ABC-Challenge 2019



Alle Jahre wieder - ohne Challenge geht es einfach nicht. Dieses Jahr löse ich mich etwas von den reinen Verlags-Challenges, was vor allem daran liegt, dass ich so viele Bücher von meinem SuB weggelesen habe, dass sich das mitmachen eigentlich gar nicht mehr lohnt.

Nach kurzer Recherche bin ich auf die ABC-Challenge von Buchbahnhof gestoßen und war sofort angefixt: Die Themen sind sehr gemischt, einige Genre sind nicht so meins, aber der Sinn der Challenges ist für mich ja auch, mich auf etwas Neues einzulassen.

Insgesamt gibt es 26 Aufgaben - eben genau so viele wie Buchstaben im Alphabet - von denen 16 Aufgaben bis zum Ende des Jahres erfüllt werden müssen.

Alle Infos zur Challenge findet ihr hier mit einem Klick.

Die Aufgaben

erfüllt: 14/16

A – Die Geschichte spielt in Afrika.

B – Der Protagonist/ die Protagonistin sieht ein bedeutendes Bauwerk ( z. B. Eifelturm, Tower Bridge, Inka-Stätten, Eremitage).
Musso: Das Mädchen aus Brooklyn
--> Flat Iron Building in New York

C – Ein Buch aus dem Carlsen Verlag. Bei Hörbüchern muss das gedruckte Buch/ ebook bei Carlsen erschienen sein.
Armentrout: Revenge - Sternensturm

D – In diesem Buch spielen Dämonen (echte oder innere Dämonen gelten) eine Rolle.
Haubrich: Dunkelmädchen
--> innere Dämonen (mehr kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern)

E – Engel sollten in dieser Geschichte vorkommen.

F – Finstere Gesellen spielen eine große Rolle in diesem Buch.
Geschke: Tannenstein

G – Ein Buch aus dem Bereich der Gay-Romance.

H – Vor- oder Nachname des Autors/ der Autorin beginnen mit einem “H”.
Haylen Beck: Ohne Spur

I – Das Buch spielt auf einer Insel.
Ley: Das kleine Theater am Meer
--> spielt auf Sardinien

J – Lies ein Jugendbuch.
McManus: One of us is lying

K – Kulinarisches: Es geht in irgendeiner Form ums Essen (z. B. Protagonist*in kocht gerne oder führt ein Restaurant)

L – Lies ein Buch, aus dem du etwas lernen kannst (Sachbuch).

M – Lies ein Buch mit einer männlichen Hauptperson.
Meister: Stream

N – Nichts  Das ist quasi euer Joker. Hier könnt ihr jedes gelesene Buch eintragen, dass die Vorgaben (Seitenzahl) erfüllt.
Stassen: Blutacker

O – Lies ein Buch, dass an der Ostsee spielt.

P – Im Titel kommt ein Wort mit einem “P” vor.
Wekwerth: Pheromon - Sie riechen dich

Q – Ein Buch, in dem eine Queen (Königin; Prinzessin oder Gräfin zählt auch) vorkommt.

R – Der Protagonist/ die Protagonistin geht auf Reisen.
Wallis de Vries: Schnick, schnack, tot

S – Ein Buch, das im Sommer spielt, das Wort Sommer im Titel oder ein sommerliches Cover hat.

T – Das Thema Tod spielt auf irgendeine Art und Weise eine Rolle in dem Buch.
Thiesler: Zeckenbiss

U – Lies ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem du schonmal Urlaub gemacht hast (bitte das Land dazu schreiben).
Richmond: Der Pakt (spielt in den USA)

V – Be my Valentine. Lies einen Liebesroman.

W – Der Protagonist/ die Protagonistin betreibt eine Art von Wassersport.

X – x-mas; Die Geschichte spielt in der Vorweihnachts- oder Weihnachtszeit.

Y – Der Protagonist/ die Protagonistin befindet sich auf einer Yacht (Boot, Fähre, Kreuzfahrtschiff zählt auch).
Lotz: Tag Vier
--> Kreuzfahrtschiff

Z – Ein Buch, in dem der Protagonist/ die Protagonistin eine Zeitreise unternimmt.

Kommentare:

  1. Schön, dass du dabei bist! Ich freue mich darüber sehr.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!