Dienstag, 31. Juli 2018

Am Flughafen gestrandet in "Versehentlich verliebt" von Adriana Popescu

Ich habe mein Regal der ungelesenen Bücher durchstöbert, um Exemplare zu finden, die zum Thema Sommer, Urlaub und Reisen passen, bin ich auf "Versehentlich verliebt" von Adriana Popescu gestoßen. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung mehr, wie es bei mir gelandet ist, aber den Flughafen auf dem Cover fand ich für den Büchersommer 2018 sehr passend.

Was allerdings weder das Cover noch der Klappentext verraten: Das Buch spielt an Weihnachten... Na ja, da werde ich bei Daggi sehr argumentieren müssen :)

Erschienen ist "Versehentlich verliebt" bereits 2014 bei Piper.



Worum geht's?


"Auf dem Weg nach Berlin bleibt die Reisebuchlektorin Pippa am Stuttgarter Flughafen hängen – und das ausgerechnet über die Feiertage! In der überfüllten Wartehalle lernt sie den ebenfalls gestrandeten Lukas aus Hamburg kennen, und schon bald erwärmt sein frecher Charme ihr chronisch gebrochenes Herz. Dann passiert es: Bevor Pippa es verhindern kann, hat sie sich versehentlich verliebt. Doch wohin geht die Reise für die beiden? Heute noch? Oder erst morgen? Denn der nächste Abflug kommt bestimmt …" (Klappentext)


Am Flughafen gestrandet...


Zugegeben: Natürlich weiß ich bei diesem Genre, dass eine Liebesgeschichte vorprogrammiert ist, deswegen lese ich diese Art von Büchern ja auch. Trotzdem wundere ich mich doch immer wieder, wie naiv manche Protagonistinnen sind. Und das ist auch hier der Fall: Pippa, eine Lektorin für Reiseführer, die aber selbst Angst vor dem Reisen hat, strandet am Flughafen. Dabei wird schon deutlich, dass sie leicht überfordert ist: Egal ob es die schwere Reisetasche oder das Öffnen einer Cola-Flasche ist. In meinen Augen hat sie das nicht gerade sympathisch gemacht, ich habe da eher die Augen verdreht. Vor allem, wenn es um ihren Ex-Freund geht, denn an diesem hängt sie immer noch, obwohl er sie betrogen hat und selbst schon wieder in einer neuen Beziehung steckt. Ich weiß, gebrochene Herzen heilen langsam, aber ihre Hoffnungen rund um den Ex fand ich etwas übertrieben.

Lukas hingegen fand ich irgendwie witzig. Seine Art aus Hipster und Nerd hat mich angesprochen. Er trifft auf Pippa und na ja, es kommt wie es kommen muss. Wie sich die Beiden annähern fand ich dann doch wieder ganz nett. Leider erfährt man über ihn aber sehr wenig, vor allem was seine Vergangenheit betrifft.

Gut gefallen haben mir die Nerd-Anspielungen, die sich durch die Dialoge der beiden ziehen: Pippa ist ein riesiger Star Wars-Fan, Lukas steht mehr auf Herr der Ringe. Den Schlagabtausch, den sich die zwei Fans liefern, ist wirklich gelungen und hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich weiß: Kitsch darf nicht fehlen und davon gibt es in diesem Buch reichlich. Das Ende allerdings war mir dann ein bisschen zu viel davon. Zum einen fand ich es etwas undurchdacht von der Handlung der Protagonisten her, zum anderen übertrieben vom Setting. Hier wäre für mich weniger mehr.

Insgesamt ist das Buch eine nette, unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch, wird mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben. Deswegen nur 2,5 Sterne.

Eure

1 Kommentar:

  1. Hallo Jasmin

    Ich bin mir nicht mehr sicher, meine mich aber zu erinnern, dass ich das Buch vor Ewigkeiten mal begonnen, aber nie zuende gelesen habe. :D Wenn ich mir deine Rezi so durchlese, dann wird bestimmt der Kitsch Schuld daran sein :D Schade, dass es dir auch nicht gefallen hat, aber ich hoffe, dein nächstes Buch wird wieder besser :)

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!