Samstag, 2. Dezember 2017

Romantisches Oxford in "Der kleine Teeladen zum Glück" von Manuela Inusa

Hach, allein das Cover und der Titel von "Der kleine Teeladen zum Glück" hat mich gepackt. Ich musste das Buch von Manuela Inusa unbedingt lesen! Es klang so schön nach Idylle, Liebe und schönen Lesestunden.

Es ist übrigens der erste Teil von einer kleinen Reihe. Der kleine Teeladen um den es geht liegt nämlich in der Valerie Lane in Oxford. Dort gibt es auch einen Schoko-Laden, ein Antiquitätengeschäft und einen Wollladen. Nach und nach werden auch diese Geschichten veröffentlichet. Darauf freue ich mich schon.

"Der kleine Teeladen zum Glück" ist Mitte Oktober bei blanvalet erschienen. Ihr erhaltet es als Taschenbuch oder ebook.




Worum geht's?


"Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …" (Quelle: blanvalet)



Ab ins Tee-Paradies...


Das Buch hat wirklich ein wunderschönes Setting: Ich liebe Oxford, sie zählt zu einer meiner Lieblingsstädte. Die Autorin bringt den Charme der Stadt wirklich sehr gut herüber, sodass ich am liebsten sofort wieder hinfahren möchte.

Auch den Teeladen, wie sie ihn beschreibt, möchte ich am liebsten hier im die Ecke haben. Ich trinke nur Tee und probiere gerne neue Sorten aus. Da ist mir beim Lesen wirklich das Wasser im Mund zusammengelaufen. 

Laurie, die Protagonistin, führt den Teeladen und ist in Barry, ihren Teelieferanten verliebt. Große Überraschungen gibt es nicht, man kann das Ende sehr schnell vorausahnen, aber das ist vor allem dem Genre geschuldet. Leider konnte mich die Protagonistin nicht komplett überzeugen. Sie ist mir meiner Meinung nach viel zu naiv und kommt viel jünger und unbeholfener rüber, als sie in Wirklichkeit ist. Ich musste beim Lesen ab und zu die Augen verdrehen, weil ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte und hätte ihr am liebsten des Öfteren einen Schubs in die richtige Richtung verpasst.

Leider blieben die Figuren auch relativ dünn. Das mag auch dem mit rund 280 Seiten relativ dünnen Umfang geschuldet sein. Natürlich ist es schön, wenn eine Geschichte nicht zu langatmig erzählt wird und Überflüssiges weggelassen wird. Trotzdem hätte es für mich an der ein oder anderen Stelle etwas ausführlich sein dürften. Ich wäre gerne tiefer in die Gefühlswelt der Personen eingestiegen.

Insgesamt war das Buch für mich eine nette Lektüre, die Reihe hat auf jeden Fall ein tolles Potential und ich werde sie weiterverfolgen. Allerdings muss ich beim ersten Teil einige Abstriche machen, deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne.

Eure







WERBUNG

Zur Autorin: Manuela Inusa
Zum Verlag: Blanvalet

Kommentare:

  1. Das Cover ist total niedlich und verträumt und mein Sohn heißt auch Laurie <3 Fast schon ein Grund, um das Buch zu lesen. Deine Rezi hat mir gleich gefallen, auch wenn für dich manche Stellen etwas dünn waren. Vielleicht wird im zweiten Buch dann etwas mehr auf die Figuren usw. eingegangen. Sei lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jasmin,

    ich kann dir nur zustimmen. Genauso habe ich das Buch auch empfunden. Mir kamen auch manche Dialoge irgendwie aufgesetzt vor. Die Handlungen waren oft naiv aber insgesamt fand die Protagonistin sich selber schon fast „uralt“. Das hat nicht so gut gepasst. Hoffe du verstehst, was ich meine ;-).
    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!