Freitag, 23. August 2019

Absolut sympathisch: "OMG, diese Aisling!" von Sarah Breen und Emer McLysaght


Vor einer Weile habe ich euch hier das neue Label der dtv Verlagsgesellschaft "bold" vorgestellt. Die hier erscheinenden Bücher richten sich an Leser ab 20 Jahren und wurden von jungen Autorinnen und Autoren verfasst.

Eine neuer Roman, der heute erscheint, ist "OMG, diese Aisling!" von Sarah Breen und Emer McLysaght. Ich durfte das Buch bereits vorab lesen und freue mich, heute endlich meine Meinung loswerden zu können.

An dieser Stellen vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
Meine Meinung wurde durch die kostenlose Bereitstellung nicht beeinflusst.



Worum geht's?


"Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träumen kann: einem Ring am Finger und der ganz großen Liebe. Doch selbst ein gefangener Brautstrauß und ein romantischer Trip nach Teneriffa bewirken bei ihrem Freund nichts. Kurzerhand nimmt Aisling ihr Glück selbst in die Hand. Sie macht Schluss mit John und zieht nach Dublin zu ihrer hippen Kollegin Sadhbh. Die Folgen: neue, glamouröse Freundinnen (mit durchaus unglamourösen Problemen), ein Finanzskandal (mit dem sie hoffentlich nichts zu tun hat) und ein turbulentes Liebesdreieck (das in einem Viereck zu münden droht). Klingt nach Chaos?" (Quelle: bold)


Einfach Aisling...


Ich habe noch nie ein Buch gelesen, mit dessen Protagonistin ich mich mehr identifizieren konnte als mit Aisling. Von der ersten Seite an hat sie mir aus der Seele gesprochen - und dabei ist der Micra, den wir beide fahren, noch die kleinste Gemeinsamkeit. Die anderen sind mir fast etwas peinlich, aber wer die ersten Seiten liest, wird wissen, was ich meine...

Dabei muss ich gestehen, dass ich mich anfangs erst an den Schreibstil gewöhnen musste. Er ist ziemlich locker, hat auch manchmal sehr verschachtelte Sätze, so als würde man der Protagonistin direkt in den Kopf schauen und der ein oder andere Gedankensprung ist auch dabei. Man muss sich darauf konzentrieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, muss aber aufpassen, dass man keine witzige Anekdote verpasst.

Und davon gibt es einige, denn das Dorf, aus dem Aisling stammt, hat so einige Originale zu bieten. Ich hatte es die ganze Zeit bildlich vor mir, auch wenn ich noch nie in Irland war. Witzig fand ich auch, wie man die Protagonistin indirekt als Sparfuchs entlarven kann - und das in jeder Situation.

Das besondere an diesem Buch ist allerdings, dass es nicht so oberflächlich ist, wie man anfangs meint. Eher im Gegenteil: Je länger man liest und in Aislings Welt abtaucht, desto ernster werden die Themen, sei es unverzeihliche Fehler im Beruf, ungewollte Schwangerschaften und Krankheiten in der Familie. Hier habe ich mitgelitten, mitgehofft und auf einen positiven Ausgang gewartet. Aber das Buch ist so wie das Leben: Manchmal unfair und nicht immer mit einem Happy End. Das hat die Geschichte sehr authentisch und glaubwürdig gemacht.

Nichtsdestotrotz gibt es genug Gelegenheiten zum Schmunzeln. Und natürlich wird auch gefeiert, geliebt und gelacht. Das wahre Leben eben.

Der Roman ist mal etwas anderes und konnte mich so fesseln, dass ich ihn an einem Tag ausgelesen habe. Aisling ist wunderbar - gerne würde ich ihr einmal im echten Leben begegnen. Wer sich auf einen ungewöhnlichen Schreibstil einlassen kann, sollte das Buch in die Hand nehmen. Inhaltlich wird man auf keinen Fall enttäuscht. Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure

1 Kommentar:

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!