Montag, 13. Juli 2020

Psychopathen in "Mind Games - Dieses Spiel wirst du verlieren" von Leona Deakin

Puh, jetzt bin ich endlich wieder unter den Lesenden! In den letzten zwei Wochen habe ich mehr oder weniger Deutsch-Abschlussprüfungen korrigiert und mich mehr als einmal gefragt, wieso ich unbedingt dieses Fach unterrichten muss... Aber jetzt ist es geschafft, ich bin stolz auf meine Schüler und freue mich, abends wieder den Kopf freizuhaben, um ein Buch in die Hand zu nehmen.

Los ging das Beenden der Lesepause mit dem Thriller "Mind Games - Dieses Spiel wirst du verlieren" von Leona Deakin, ein Buch, auf das ich mich schon richtig gefreut habe.

Erschienen ist der Psychothriller Mitte Juni bei Goldmann. Er ist als Taschenbuch, Hörbuch und ebook erhältlich.



Worum geht's?


"Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.
London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …" (Klappentext)


Spielst du das Spiel?


Der Klappentext hat mich schon richtig neugierig gemacht: Menschen, die verschwinden um freiwillig ein Spiel zu spielen  - das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Aber genau damit steigt das Buch auch ein. Lana erhält an ihrem Geburtstag eine ominöse Karte und wird nicht mehr gesehen. Ihre Tochter macht sich dann mithilfe der Protagonistin und Profilerin/Psychologin Augusta Bloom auf die Suche.

Diese steht wie gesagt im Mittelpunkt. Natürlich dreht sich dann sehr viel des Plots um die verschwundenen Spieler, aber es gibt auch immer wieder Einschübe, bei denen man miterlebt, wie Augusta Bloom ein junges Mädchen namens Seraphine behandelt, mit der etwas nicht zu stimmen scheint. Man hat hier also zwei Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.

Das Buch ist spannend, das steht außer Frage, auch wenn es nicht so ist, wie man es erwartet. Ich dachte, es geht mehr um das Spiel und die Aufgaben, die die Spieler lösen müssen. Darüber erfährt man leider sehr, sehr wenig. Stattdessen ermittelt man mit der Polizei, die wiederum die Unterstützung von Augusta Bloom bekommt. Es dreht sich vor allem um verschiedene Theorien, wer hinter all dem stecken könnte und zu welchem Zweck. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil es mal etwas anderes war.

Auch die Protagonistin an sich war mir sehr sympathisch. Auch sie scheint Leichen im Keller zu haben, denn eine Beziehung will sie nicht eingehen und sie wirkt auch sonst eher verschlossen. Der Leser erfährt zwar nach und nach einige Details aus ihrer Vergangenheit, trotzdem bleibt sie relativ unnahbar. "Mind Games" ist der Auftakt einer Thriller-Reihe mit ihr in der Hauptrolle und ich erwarte, dass da noch einiges kommt und man noch mehr erfährt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich habe es fast in einem Rutsch weggelesen. Von mir gibt es 4 Sterne - weil ich eben noch mehr über das Spiel an sich hätte erfahren wollen.

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!