Dienstag, 21. Juli 2020

Lasst uns über Geld sprechen in "Young Money Guide" von Henning Jauernig

Geld - ein Thema, das mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert. Ich weiß, warum sich mein Brutto-Lohn von meinem Netto unterscheidet, dass man auf dem Girokonto kaum bis gar keine Zinsen bekommt und dass man bereits in jungen Jahren fürs Alter vorsorgen sollte. Das war's. Mehr Gedanken habe ich mir auch noch nie gemacht, denn irgendwie sind Geldsachen für mich ein Buch mit sieben Siegeln und konnte mein Interesse noch nicht wirklich wecken.

Aber... Irgendwann muss man ja mal über seinen Schatten springen, also habe ich mir "Young Money Guide - Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben" von Henning Jauernig geschnappt. Der Autor schreibt auch einen Finanzblog, den ich aber bis dahin noch nicht kannte.

Erschienen ist das Buch im Januar bei Penguin. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich.



Worum geht's?


"Mit seinem Blog »Young Money« erreicht Henning Jauernig auf SPIEGEL ONLINE seit 2017 ein Millionenpublikum: So unterhaltsam und leicht verständlich wie kein anderer erklärt der 28-Jährige alles, was junge Menschen zum Thema Geld wissen müssen. Denn mit Bausparvertrag, Steuererklärung und Altersvorsorge fühlen sich viele überfordert – oder haben einfach keine Lust, sich darum zu kümmern. Jauernig macht endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen und zeigt unter anderem, welches Vermögen auf den wartet, der auf seinen täglichen Coffee to go verzichtet. In diesem Buch beantwortet er die drängendsten Fragen seiner Leser – damit mehr Zeit bleibt für das, was wirklich wichtig ist." (Klappentext)

Das liebe Geld...


Gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Nach einem Vorwort ist es in neun Kapitel aufgeteilt, in denen es dann immer um ein bestimmtes Thema geht, zum Beispiel "Konto & Kredit" oder "Bauen & Wohnen". Dadurch kann man sich auch genau das Thema heraussuchen, das einen gerade interessiert, man muss das Buch also nicht von vorne bis hinten lesen.

Ich habe trotzdem am Anfang begonnen. Das erste Kapitel zum Thema "Geld im Alltag" konnte mich jetzt nicht überraschen, denn hier ging es hauptsächlich um Dinge, die man eigentlich schon weiß: Nicht mehr ausgeben als man hat, Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten bzw. ein Haushaltsbuch führen und einen Teil seines Geldes sparen. 

Dann wurde es aber für mich schon interessant. Alles was Aktien, ETFs, Sparpläne etc. angeht war nämlich für mich weitgehend Neuland. Hier hat es der Autor geschafft, die Themen für einen Laien nachvollziehbar und verständlich herunterzubrechen. Unterstützt wurde das von anschaulichen Beispielen und teilweise von Grafiken. Auf jeden Fall habe ich sofort Lust bekommen, mein Geld jetzt auch etwas besser anzulegen.

Welche Anlagestrategien Henning Jauernig bevorzugt empfiehlt, lässt sich im ganzen Buch gut herauslesen, denn auf diese weißt er immer wieder hin. Auch wenn ich kein Experte bin, hat sich das für mich sehr glaubwürdig angehört. Gut war aber, dass er sich nicht auf eine Geldanlage fixiert, sondern viele weitere Möglichkeiten nennt.

Gestört hat mich allerdings, dass sich viele Dinge wiederholt haben. Das mag sinnvoll sein, wenn man das Buch nicht in der Reihenfolge liest. So war es dann aber doch an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig, weil man das Geschriebene bereits kannte.

Insgesamt hat der Autor das Rad sicher nicht neu erfunden, aber eine gute Möglichkeit für Laien wie mich gefunden, ihnen das Thema schmackhaft und verständlich zu machen. Inwieweit ich jetzt alles Tipps umsetze wird die Zeit zeigen. 

Von mir gibt es auf jeden Fall 4 Sterne.

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!