Samstag, 30. Juni 2018

Die Royals rufen in "Meghan - Von Hollywood in den Buckingham-Palast" von Andrew Morton

Ja, ich gebe es zu, ich bin - nicht nur seit meiner Zeit in London - ein großer Fan der britischen Königsfamilie. Auch wenn ich Meghan anfangs etwas skeptisch gegenüberstand, habe ich sie jetzt in mein Herz geschlossen.
Natürlich habe ich auch die royale Hochzeit des Jahres verfolgt - wenn auch leider ohne Ton, da ich an diesem Tag am Flughafen war.

Und was darf nicht fehlen, wenn man ein echter Fan ist? Natürlich Meghans Biografie: "Meghan - Von Hollywood in den Buckingham-Palast" wurde von Andrew Morton verfasst.

Das Buch erschien Mitte Mai bei Heyne und ist als Hardcover, ebook und Hörbuch erhältlich.



Worum geht's?


"Mit ihrem natürlichen Charme verzaubert Meghan Markle nicht nur Prinz Harry, sondern die Menschen weltweit. Die Amerikanerin, bekannt aus der TV-Serie "Suits", lebt ein echtes Märchen: Im Mai heiratet sie Prinz Harry und wird damit offizielles Mitglied des britischen Königshauses.

In seiner Biografie erzählt Bestseller-Autor Andrew Morton, einzigartiger Kenner der Royals, umfassend von ihrer Kindheit, ihrer couragierten Persönlichkeit, ihren Träumen und Zielen und zeigt mit viel Insiderwissen, was von Meghan in ihrer neuen Rolle zu erwarten ist." (Klappentext)

Ein ganz normales Mädchen?


Ich lese sehr selten Biografien, deswegen habe ich keinen Vergleich. Diese wollte ich als Royal-Fan aber auf keinen Fall verpassen.

Das Buch beginnt erstmal mit der Vergangenheit von Meghan - und zwar mir ihren Ururur...großeltern. Diese Passage fand ich zwar interessant, weil es die Abstammung Meghans von ehemaligen Sklaven und europäischen Einwanderern beleuchtet wird. Allerdings war es auch an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig und die vielen Namen und Verwandschaftsbeziehungen ziemlich verwirrend.

Schnell geht es zu Meghans Kindheit über. Sie wirkt wie das Mädchen von Nebenan, das unter der Trennung ihrer Eltern leidet, aber trotzdem sehr aktiv ist und sich für Dinge einsetzt, die ihr wichtig sind. Vieles weiß man schon, wenn man die Regenbogenpresse etwas verfolgt, aber es gibt auch einige neue Aspekte. Mir hat gefallen, dass auch viele Freunde Meghans zu Wort kamen. Natürlich ist alles sehr positiv, was über sie geschrieben wird.

Das zieht sich auch durch die komplette Biografie. Die einzige Kritik, die zugelassen wird, sind die Äußerungen ihrer Schwester Samantha, die alles andere als schmeichelhaft sind. Diese werden aber auch sofort abgewiegelt und ihnen nicht viel Raum gegeben. Natürlich war mir bewusst, dass es ein sehr positives Buch über die Prinzessin wird, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir aber einen etwas kritischeren Blickwinkel gewünscht.

Als die Liebesgeschichte der beiden dann losging, ist mein Herz aufgegangen: Es ist einfach sehr romantisch, eben wie in einem Märchen. Das hat mich dann wieder für die langatmigen Passagen am Anfang versöhnt.

Inhaltlich endet das Buch kurz vor der Hochzeit der Beiden. Ich hatte deswegen das Gefühl, schon mehr zu wissen als der Autor :) Trotzdem wird es gut abgerundet.

Ich habe das Buch der Reihe nach gelesen, da es chronologisch aufgebaut ist. Negativ ist mir hier aufgefallen, dass sich doch einige Infos mehrmals wiederholen. Das hätte ich nicht gebraucht.
Positiv hervorzuheben sind allerdings die vielen Fotos, die in zwei "Blöcken" im Buch verteilt sind. So hatte man auch noch was zum Gucken, denn darunter waren auch alte Bilder, die ich noch nicht kannte.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich hätte nicht gedacht, dass sich Biografien so leicht lesen lassen können. Trotzdem hatte ich einige kleine Kritikpunkte, deswegen gibt es von mir 4 Sterne!

Eure

1 Kommentar:

  1. Zwischendurch lese ich auch gerne mal Biografien, oftmals von Fußballern oder Trainern, keine Ahnung, warum, aber das hat mit Oliver Kahn mal angefangen und seither packt es mich hin und wieder. Außer bei Robert Enke, das wollte ich unbedingt lesen und ich hab stundenlang Rotz und Wasser geheult.

    Im Vorfeld der Hochzeit gab es einen Spielfilm, wie sich Meghan und Harry kennengelernt haben, den fand ich auch sehr interessant, eben wegen ihrer Familiengeschichte. Und dann die echte Hochzeit, wie er sie da angesehen hat - oh man, so einen Blick sollte jede Frau erleben dürfen.

    Märtha Louise von Norwegen hat auch ein Buch herausgebracht, das hat mich auch neugierig gemacht.

    LG
    Daggi

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!