Dienstag, 6. September 2022

Entspannt bleiben in "Chillig mit Baby" von Julia Knörnschild


Nicht mehr lange und dann ist es auch bei mir soweit: Unser Baby wird zur Welt kommen und alles auf den Kopf stellen. Die Vorfreude ist groß, die Anspannung auch... Deswegen war ich sofort neugierig, als ich auf "Chillig mit Baby" von Julia Knörnschild gestoßen bin.

Erschienen ist das Buch Anfang Juni im KiWi-Verlag. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich. Alle Infos findet ihr auf der Verlagsseite.

Worum geht's?

"Julia Knörnschild, bekannt aus dem erfolgreichen Eltern-Podcast »Mama Lauda«, verrät, wie man chillig durch die Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Monate mit Kind kommt, und das einzigartig offen, lustig und vor allem: brutal ehrlich!

Vom Schwangerschaftstest über die Geburt bis zum Wochenbett und dem ersten Geburtstag des Kindes. Wie man die »Mutti-WhatsApp«-Gruppe überlebt, was man zu Schwangeren auf keinen Fall sagen darf, wie man mit »Warts-mal-ab«-Müttern umgeht und noch viel mehr versammelt Julia Knörnschild in ihrem Buch für angehende Eltern, für Eltern von Kleinkindern und für alle, die gern lustige Geschichten aus dem Alltag zwischen Stilleinlage und Toniebox lesen. Ohne erhobenen Zeigefinger und immer gut gelaunt will dieses Buch dem Druck, der vor allem auf Müttern lastet, eine deutliche Message entgegensetzen: Cool Moms don’t judge!" (Klappentext)

Einfach mal die Ruhe bewahren...

Wer schwanger ist oder auch schon ein Kind hat - für den wurde dieses Buch meiner Meinung nach geschrieben. 

In verschiedenen kurzweiligen Kapiteln vom Schwangerschaftstest bis zum Ende des ersten Jahres mit Baby beschreibt die Autorin, wie sich ihr Leben verändert und was so alles auf einen zukommt. Dabei werden ernste Themen angesprochen, aber auch Banales. Immer mit einem Zwinkern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Deswegen fliegt man auch nur so über die Seiten. Das dünne Büchlein ist also ganz schnell ausgelesen. Bei der ein oder anderen Situation habe ich mich wiedererkannt, bei den folgenden bin ich gespannt, wie es bei mir bzw. uns sein wird.

Gefallen hat mir, dass die Autorin versucht, werdenden Müttern bzw. Müttern den Druck zu nehmen, perfekt zu sein. Man hat immer Angst vor Fehlern und man bekommt von allen Seiten gesagt oder vorgelebt, wie man sich zu verhalten hat. Hier zeigt sie ganz deutlich, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Dabei gibt sie auch Tipps, wie man die verschiedenen Situationen im Wochenbett oder dem Besuch meistert. Manche davon sind eher ironisch, andere wiederum sehr hilfreich. Ich habe auf jeden Fall einige Post-Its verwendet, um immer mal wieder nachzuschlagen, wenn es bei mir soweit ist.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich werde mein Exemplar in Ehren halten, kann mir es aber auch sehr gut als Geschenk für werdende Mamas vorstellen. Und meinen Mann werde ich auch dazu bringen, es zu lesen, denn vielleicht versteht er mein Verhalten an der ein oder anderen Stelle dann etwas mehr. Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!