Donnerstag, 11. August 2022

Hamburg 1929 in "Töchter der Speicherstadt #2 - Der Geschmack von Freiheit"


Den ersten Teil der "Töchter der Speicherstadt"-Trilogie durfte ich im Rahmen einer ganz besonderen Blogtour lesen und denke sehr gerne an den Austausch mit den anderen Mädels und natürlich der Autorin Anja Marschall zurück. Als mich dann der zweite Teil "Der Geschmack von Freiheit" erreichte, war ich fast ein bisschen wehmütig, dass ich ihn jetzt alleine lesen muss...

Wer nochmal einen Blick zurück auf die Blogtour werfen möchte, der hat hier die Gelegenheit.

Kurz die Infos zum zweiten Teil: Er ist schon vor ein paar Wochen bei Piper erschienen und als Taschenbuch sowie ebook erhältlich. Auch den dritten Teil kann man bereits kaufen, also wer gerne alle Bände hintereinander wegliest, der muss nicht mehr warten!


Worum geht's?

Hamburg 1929: Anders als ihre Mutter Maria hat Cläre Behmer zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten. (Klappentext)

Die Saga geht weiter...

Vorweg: Man kann diesen zweiten Teil auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen, aber ich empfehle, die Reihenfolge einzuhalten. Es ist einfach schöner, wenn weiß, was vorher geschehen ist. Die Protagonistin ist hier nämlich Cläre, die Tochter von Maria Brehmer, die man im ersten Teil begleitet hat. Es ist aber auch möglich, das Buch unabhängig davon zu lesen, alles wichtige wird nochmal kurz angerissen. Das hilft auch, wenn man zwischen den beiden Teilen andere Bücher gelesen hat und nicht mehr alles frisch im Gedächtnis ist.

Schon der ersten Teil hat mir sehr gut gefallen, deshalb war ich gespannt, wie es weitergeht. Auch "Der Geschmack von Freiheit" zeichnet sich dadurch aus, dass die Hintergründe sehr gut recherchiert wurden und dadurch alles sehr schlüssig ist. 

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der während der Zeit des Nationalsozialismus spielt. Das ist an sich keine leichte Kost und auch wenn man durch den Geschichtsunterricht weiß, was damals passiert ist, war es doch heftig, das nochmal auf diese Weise ins Gedächtnis gerufen zu bekommen. Was ich sehr interessant fand, war der Aspekt, dass nicht die Juden im Mittelpunkt stehen, sondern der "normale" Bürger. Man bekommt eine Perspektive, die man in Romanen so selten hat. Mir hat gut gefallen, dass aufgezeigt wurde, dass es nicht so leicht war, sich gegen die Nazis zu stellen - auch wenn man mit ihrem Handeln nicht einverstanden war. Mich hat das sehr bewegt.

Natürlich geht es auch wieder um Kaffee und den Kaffeehandel in Hamburg. Auch hier fand ich es interessant, wie sich dieser unter den Nationalsozialisten und während des Zweiten Weltkriegs verändert hat. Alles wirkte sehr gut recherchiert, war gespickt mit Fakten und Begebenheiten, ohne dass es zu langatmig wurde.

Bewegend war natürlich auch die Geschichte der Protagonistin Cläre Brehmer. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert, mitgehofft - alles zusammen. Sie war mir sehr sympathisch, denn sie ist mutig, stark und geht ihren eigenen Weg. Ich empfand ihr Leben auch als realistisch für die Zeit. Es wurde nicht zu rosarot gezeichnet.

Aufgrund der Emotionalität hat mir dieser zweiten Teil sogar noch ein bisschen mehr als der erste gefallen: Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!