Mittwoch, 31. August 2022

Was bringt die Zukunft in "Der Klon" von Jens Lubbadeh



Als ich dieses Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich "Der Klon" von Jens Lubbadeh unbedingt lesen muss. Und das nicht nur, weil ich gerade selbst eine Kugel vor mir herschiebe :)

Auch der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Hitler zu thematisieren ist ja schon fast ein Tabuthema - ich erinnere mich da an die Satire "Er ist wieder da" von Timur Vermes - aber trotzdem gehört diese Vergangenheit zu uns und ich war gespannt, wie die Zukunftsversion umgesetzt wurde.

Erschienen ist der Roman Ende Juni bei Heyne. Er ist als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich.


Worum geht's?

Berlin im Jahr 2033. Die Journalistin Mara Erhardt hat herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch eine Spur nach Deutschland – zu einem Klon des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Und die Auftraggeber wollen nicht, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Für Mara beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit – und gegen eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit … (Klappentext)

Was bringt die Zukunft? 

Dass jemand wie Hitler wieder die Macht in Deutschland an sich reißen könnte, ist für mich eine gruselige Vorstellung. Dass man Menschen klont auch. Und diese beiden Horrorvorstellungen werden in "Der Klon" vereint.

Angesiedelt ist die Story in unserer nahen Zukunft im Jahr 2033. Deutschland ist gespalten, die Corona-Krise wirkt immer noch nach und die Alt-Partein verlieren immer mehr an Rückhalt in der Bevölkerung. Dafür gewinnen radikale Gruppierungen immer mehr an Einfluss. Klingt leider gar nicht so sehr nach Fiktion... 

Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Hier wird geschildert, wie es zu der im Buch aktuellen Situation kommt. Mir hat dieser Mix sehr gut gefallen. Er hat immer wieder für kleine Cliffhanger während des Lesens gesorgt.

Auch wenn das Buch als Roman beschrieben wird, hat er doch sehr viele erschreckende und spannende Momente. Natürlich nicht wie bei einem Krimi, aber dadurch, dass so mit der Realität gespielt wird und ich während des Lesens immer wieder das Gefühl hatte, es könnte so passieren, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zugegeben: Man muss es mögen und man muss es aushalten können. Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas. Ich bin aber total begeistert von der Idee und der Umsetzung. Es ist erschreckend und provozierend, aber vielleicht sorgt es auch für ein kleines bisschen "Wachrütteln".

Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Eure



1 Kommentar:

  1. Hallo Jasmin,
    das Buch habe ich schon eine Weile auf der Wunschliste, war aber immer unsicher, ob ich es kaufen soll.
    Dein rezension hat mich nun überzeugt! Tolles Foto übrigens und alles Gute für die kommende Zeit!
    LG Martina

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!