Mittwoch, 17. Juni 2020

Wahrheit oder Pflicht in "One of us is next" von Karen M. McManus

Corona hat uns leider immer noch voll im Griff, auch wenn das normale Leben langsam wieder losgeht, ist es doch immer noch irgendwie anders. Zeit zum Lesen habe ich daher - ich bin mehr daheim als sonst. Es wird also wieder Zeit für neue Rezensionen.

Diesmal ist mir "One of us is next" von Karen M. McManus in die Hände gefallen. Es ist der Nachfolger von "One of us is lying" und spielt wieder an der Bayview High, allerdings mit teilweise anderen Personen.

Erschienen ist das Buch Anfang Mai 2020 bei cbj. Es ist als Hardcover, Hörbuch und ebook erhältlich und wird für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen.

Worum geht's?


"Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …" (Klappentext)

Wahrheit oder Pflicht?


Die Handlung setzt ca. ein Jahr nach den Geschehnissen in "One of us is lying" an und auch wenn das Buch in sich rund und abgeschlossen ist, würde ich doch empfehlen, den Vorgänger vorher zu lesen, denn es wird auch auf diese Ereignisse eingegangen. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten, wieder einzusteigen, da es doch schon 1,5 Jahre her war und ich mich nicht mehr an alles aus dem ersten Teil erinnern konnte.

Nachdem ich dann aber meine Rezension zu Teil 1 nochmal gelesen habe, kam ich auch sehr gut in "One of us is next" hinein. Der Aufbau bereits bekannt: Die Ereignisse werden aus Sicht der unterschiedlichen Personen geschildert, die jeweils im Mittelpunkt stehen. Das fand ich sehr gut, denn so war man als Leser immer nah am Geschehen und vor allem an den Gefühlen und Ängsten der jeweiligen Figuren. Dabei finde ich es auch sehr angenehm, dass sowohl männliche als auch weibliche Jugendliche eine tragende Rolle einnehmen.

Die Handlung an sich war im ersten Moment nicht sehr spektakulär, es ging wieder um Gerüchte bzw. Geheimnisse, die an der Bayview High verbreitet werden - nur dass man diesem Zuvorkommen kann, wenn man am "Spiel" teilnimmt und sich für "Pflicht" entscheidet. Was die Autorin dann daraus gemacht hat, war aber sehr spannend, für mich sogar ziemlich erschreckend. Denn es zeigt, wie fies und gemein Mobbing ist und dass man nicht immer weiß, wen man vertrauen kann. Für manche ist es Spaß, für andere wird es aber bitterer Ernst mit schlimmen Folgen. Auf den Inhalt möchte ich aber an  dieser Stelle nicht weiter eingehen um nicht zu spoilern.

Die Sprache ist sehr jugendlich gehalten, wobei zum Glück nicht allzu viel Vulgär-Sprache vorkommt. Dadurch lässt es sich auch sehr angenehm lesen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Geschehnisse sehr an die Lebenswelt von Jugendlichen anknüpft: Sei es die Nutzung von Social Media, der Gruppenzwang, aber auch die Freundschaften und die erste Liebe. Alles hat sehr echt gewirkt.

Das Ende wird dann richtig spektakulär. Es wurde so rasant, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Es hat mich auch überrascht und diesmal habe ich keine Ahnung gehabt, wer hinter allem steckt. Super!

Ich wurde sehr gut unterhalten und kann mir vorstellen, dass Jugendliche dieses Buch lieben. Von mir gibt es 5 Sterne.

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!