Mittwoch, 2. Mai 2018

"Das Böse in deinen Augen" von Jenny Blackhurst - mit Gewinnspiel!

Letzte Woche habe ich euch schon auf Facebook einen meiner Neuzugänge gezeigt: "Das Böse in deinen Augen" von Jenny Blackhurst. Der Klappentext verrät ja schon, dass diesmal ein kleines Mädchen im Mittelpunkt steht, das irgendwie unheimlich ist... Das hat spannende Lesestunden versprochen.

Und damit ihr auch was davon habt, darf ich drei ebooks verlosen. 
Vielen Dank dafür an Bastei Lübbe, die die Bücher zur Verfügung stellen. 
Sollten mehr als 30 Leserinnen und Leser am Gewinnspiel teilnehmen, lege ich noch mein vorsichtig gelesenes Printexemplar und tolle, zum Buch passende Untersetzer als Zusatzgewinn dazu. 
Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr weiter unten.


Erschienen ist der Thriller übrigens Ende April bei Bastei Lübbe. Erhältlich ist es seitdem als Taschenbuch und ebook. Leser unter 16 Jahren sollten es laut Altersempfehlung aber noch nicht lesen.

Worum geht's?


"Niemand hat Angst vor einem kleinen Mädchen, oder doch?
Als die Kinderpsychologin Imogen Reid den Fall der elfjährigen Ellie Atkinson übernimmt, weigert sie sich, den seltsamen Gerüchten um das Mädchen zu glauben. Ellie sei gefährlich, so heißt es. Wenn sie wütend wird, passieren schreckliche Dinge. Imogen hingegen sieht nur ein zutiefst verstörtes Kind, das seine Familie bei einem Brand verloren hat und ihre Hilfe benötigt. Doch je näher sie Ellie kommt, desto merkwürdiger erscheint ihr das Mädchen. Dann erleidet auch Imogen einen schrecklichen Verlust – und sie fürchtet, dass es ein Fehler war, Ellie zu vertrauen …" (Quelle: Bastei Lübbe)


Kann ein kleines Mädchen gefährlich sein?


Das Buch beginnt mit einem Prolog, der den Leser im ersten Moment ziemlich im Regen stehen lässt, denn man weiß gar nicht, um wen oder was es eigentlich geht. 
Erst nach und nach lernt man die Protagonisten kennen, vor allem die Kinderpsychologin Imogen und die elfjährige Ellie, deren Fall sie übernimmt.

Ellie scheint sehr intelligent für ein so junges Mädchen und das war mir irgendwie suspekt - ich konnte auch nicht erklären, warum. Trotzdem habe ich mitgelitten, als beschrieben wurde, wie sie ausgeschlossen und in der Schule gemobbt wird. Vor allem das Verhalten einer ihrer Lehrerinnen konnte ich gar nicht verstehen - so sollte es keinem Kind ergehen.
Über Imogen erfährt man anfangs nur sehr wenig. Man weiß, dass sie in ihr Heimatdorf zurückkehrt, aber das mehr dahinter steckt. Ihre Vergangenheit wird dem Leser ist im Laufe der Handlung verraten. Das hat mir gut gefallen, denn so konnte man sie immer besser verstehen. 

Gut gefallen hat mir, dass man bei diesem Thriller auch zwischen den Zeilen lesen kann. Es wird dem Leser nicht alles "hingeklatscht", sondern manche Dinge nur angedeutet. Das gefällt mir immer sehr gut, wenn es die Handlung bzw. das Verständnis nicht beeinträchtigt. Hier konnte man aber auch ohne ausschweifende Erklärungen alles gut verstehen.

Etwas gestört hat mich allerdings, dass manche Dinge zu oft wiederholt wurden. Einmal erfährt man es, weil es eine Protagonistin gerade erlebt, man ist also "live" dabei. Dann wiederum berichtet eben diese über das Erlebnis, man liest es also zum zweiten Mal. Hier hätte man für meinen Geschmack etwas kürzen können, weil es so zu kleinen Längen kam.

Diese werden aber durch die Spannung wieder wettgemacht. Denn irgendwie ist schnell auch dem Leser Ellie unheimlich und man versucht vorauszuahnen, was als nächstes kommen könnte. Gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man legt das Buch nicht mehr aus der Hand. Das abschließende Ende ist dann wirklich sehr spektakulär - hier hätte es für mich auch ruhig etwas weniger sein dürfen. Aber es passt zum Buch und rundet die Handlung gut ab, sodass man noch etwas zum Nachdenken hat.

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen und es hat nach meiner Lesepause gut getan, an etwas Spannendes zu geraten, sodass ich wieder gut in den Lesefluss gekommen bin. Von mir gibt es deshalb 4 Sterne.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, das Buch zu lesen? Dann schreibt mir doch einfach in die Kommentare, wo im Sommer euer liebster Thriller-Leseplatz ist!

Ihr könnt wie bereits erwähnt eins von 3 ebooks gewinnen und bei mehr als 30 Teilnehmern verlose ich auch die Printausgabe mit tollen Goodies. Falls ihr auch auf Facebook mitmacht, erhaltet ihr ein weiteres Los.

Das Gewinnspiel endet am 7. Mai um 23.59 Uhr. Bitte beachtet auch das Kleingedruckte.

Eure









Kleingedrucktes:
  • Wenn du gewinnen möchtest, dann solltest du Follower unseres Blogs sein und einen netten Kommentar hinterlassen, in dem du deinen Lieblingsleseplatz im Sommer verrätst.
  • Bei den Büchern handelt es sich um ebooks. Die Gewinner erhalten einen Code, mit dem sie das ebook herunterladen können.
  • Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein oder im Gewinnfall die Einverständniserklärung deiner Eltern haben.
  • Du musst einen Wohnsitz in Deutschland haben.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Mit der Gewinnspielteilnahme erklärst du dich bereit, dass wir deinen Namen auf unserem Blog und unserer Facebookseite veröffentlichen, falls du gewonnen hast. Die Gewinner erhalten natürlich auch eine Mail von uns. Dazu bitten wir euch, uns eine gültige E-Mailadresse zukommen zu lassen. Entweder ihr schreibt sie direkt in die Kommentare oder mailt uns (buch-leben@gmx.de). Ihr könnt uns auch eine Nachricht auf Facebook schicken.
  • Deine Daten werden absolut vertraulich behandelt und, nachdem das Gewinnspiel beendet und der Gewinner seinen Preis erhalten hat, wieder gelöscht. 
  • Die Gewinne werden unversichert verschickt. Für eventuelle Beschädigungen oder Verluste kommen wir nicht auf.

1 Kommentar:

  1. Also im Sommer ist mein liebster Platz am Balkon, zumindest tagsüber. Sonst lese ich, wenn das Buch spannend ist überall. Es kommt mit in die Tasche, wenn ich auswärts bin oder auch noch mit ins Bett

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!