Freitag, 29. März 2024

Tödliche Mücken in "Der Stich" von Thilo Winter

Noch nerven sie nicht, aber sobald es wärmer wird, geht es wieder los: Steckmücken! Ich hasse sie und obwohl die meisten unserer Fenster Fliegengitter haben, kommen sie irgendwie trotzdem ins Haus.

Ist es also ratsam einen Thriller wie "Der Stich" von Thilo Winter zu lesen? :) Natürlich!

Erschienen ist das Buch Ende Januar bei Bastei Lübbe.

Worum geht's?

Quito Mantezza kann es nicht fassen, als ihm das Stipendium am College in Key West, Florida, fristlos gestrichen wird. Jemand scheint verhindern zu wollen, dass sich der Biologiestudent gegen Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos einsetzt. Er klagt gegen die Kündigung und muss miterleben, wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Als Augenblicke später auch die Richterin ohnmächtig wird, bricht Panik im Justizgebäude aus. Während die Behörden noch rätseln, was die Ursache für die Todesfälle ist, gelingt es Quito herauszufinden, was wirklich hinter der rätselhaften Seuche steckt: der Stich einer bislang unbekannten Mückenart ... (Klappentext)

 

Tödliche Mücken...

Wir wissen, dass Mücken gerade im Sommer total nerven und auch Krankheiten übertragen können. Wie es aber zum Worst Case werden kann, zeigt Thilo Winter in diesem Buch.

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Story hineinzukommen. Das lag auch daran, dass die Geschichte mit Bootsflüchtlingen aus Kuba beginnt und ich mich gefragt habe, was dass denn jetzt mit den Mücken zu tun hat - aber das war nur kurz der Fall. Dann fügt sich nämlich alles zu einem Gesamtbild zusammen und die Spannung steigt kontinuierlich.

Es geht auch ein bisschen technisch daher: Genveränderte Mücken, Untersuchungen im Labor etc. Allerdings ist es so geschrieben, dass es auch der Laie versteht und es nicht zu langweilig wird. Für mich macht es den Plot dadurch noch glaubwürdiger - und erschreckender. Denn während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt: Kann das jetzt so bei uns auch passieren?

Seit Corona sind wir die "unsichtbare Gefahr" gewöhnt. Deswegen hatte ich auch Gänsehaut, als verschiedene Szenarien der Eindämmung wie Evakuierung oder Abriegelung vorgeschlagen wurden. Das alles ist so realistisch beschrieben... Spannung pur!

Auch die Protagonisten waren mir sympathisch und das ist bei mir ein wichtiger Faktor: Intelligent, mutig und ein gutes Team - das mag ich!

Wer rasante, realitätsnahe Spannung will und ein Buch, dass man schwer aus der Hand legen kann, der ist hier auf jeden Fall genau richtig. "Der Riss" steht bei mir noch ungelesen im Regal, aber das wird sich jetzt schnell ändern.

Von mir gibt es für "Der Stich" 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!