Freitag, 12. April 2024

Tödliche KI in "Die Burg" von Ursula Poznanski


Ein neues Buch von Ursula Poznanski - das muss ich unbedingt haben UND natürlich lesen. In ihrem Thriller für Erwachsene "Die Burg" dreht sich alles um Escape-Rooms, die von einer KI gesteuert werden. Das klang nach einer spannenden Mischung.

Erschienen ist das Buch im Februar bei Droemer Knaur.

Übrigens: Demnächst bin ich auch auf einer Lesung der Autorin - ich werde im Anschluss berichten.

Worum geht's?

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen. (Klappentext)

Tödliche KI...

Ich liebe Escape Rooms und ich kenne mich überhaupt nicht mit KI aus - aber das muss ich ja zum Glück nicht, wenn ich einfach nur einen Thriller darüber lesen :)

Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht. Man wird langsam an die einzelnen Figuren herangeführt, man lernt den Schauplatz "Die Burg" kennen und man ahnt schon, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Diese wird chronologisch erzählt, sodass man ihr sehr gut folgen kann.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Maxim Asher, der als Testkandidat auf die Burg eingeladen wird, um den Escape Room als Experte vor der finalen Eröffnung zu testen. Das fand ich sehr gelungen, da er als Protagonist über Fachwissen über Escape Rooms verfügte und so alles sehr glaubwürdig war. 

Auch die anderen Figuren passen sehr gut in die Handlung, da sie alle unterschiedlich sind und so ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Mein Problem, bei zu vielen Personen den Überblick zu verlieren, kam hier nicht auf. 

Super interessant und auch gruselig fand ich, was die KI alles machen konnte. Zwar ist das alles noch Fiktion, aber man hat beim Lesen schon öfter daran gedacht, wann so etwas auch Wirklichkeit werden könnte. Dadurch, dass der KI keine Grenzen gesetzt waren, war natürlich auch sehr viel Raum für unterschiedliche Welten und Situationen. Dadurch wird alles sehr abwechslungsreich und man weiß nicht, was einem im nächsten Raum bzw. auf den nächsten Seiten erwartet.

Allerdings habe ich hier einen Kritikpunkt: Wenn man einen leichten Magen hat, sollte man das Buch besser nicht lesen, denn es ist an der ein oder anderen Stelle doch sehr eklig - und das wird auch genau beschrieben. Das brauche ich persönlich nicht, denn man kann auch ohne Spannung aufbauen.

Sehr gelungen fand ich das Ende. Die Auflösung ist glaubwürdig und ich gestehe, dass ich auch etwas damit gerechnet habe. Denn Poznanski holt hier die Leser in die Realität zurück.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten! Von mir gibt es 4 Sterne!

Eure



1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab jetzt schon einige Rezensionen zu dem Buch gelesen -und auch wenn viele gut unterhalten wurden, war eine komplette Begeisterung bisher bei keinem dabei ^^
    Die Idee finde ich ja nicht schlecht, ich hab nur bei vielen gelesen, dass die Charaktere hier sehr im Mittelpunkt stehen - ich hätte da eher gehofft, dass die KI und ihr Treiben eher fokussiert werden?

    Das Thema KI ist ja mittlerweile schon wichtig geworden. Die Möglichkeiten sind wirklich gruselig und ich möchte gar nicht wissen, was hier schon alles möglich ist, was wir noch gar nicht erfahren. Da wird ja sicher schon seit vielen Jahren ausprobiert und getestet ^^
    Das Buch möchte ich auf jeden Fall lesen, werde mir damit aber noch Zeit lassen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!