Montag, 29. April 2024

Die Vergangenheit holt dich ein in "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad


Bei diesem Thriller hat mich zuerst das Cover angesprochen, denn es sticht meiner Meinung nach direkt ins Auge. Podcasts sind ja gerade total in - ich gestehe, dass ich aber keinem wirklich folge oder regelmäßig einen höre. Das liegt daran, dass ich lieber lese - deswegen wanderte auch "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad auf meinen To Read-Stapel.

Erschienen ist das Buch Ende Februar bei Bastei Lübbe.

Worum geht's?

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ... (Klappentext)

Tödliche Vergangenheit...

Im Mittelpunkt des Thrillers steht die Protagonistin Nina. Sie ist Reinigungskraft in Privathaushalten, alleinerziehende Mutter und ein großer Fan des True Crime Podcasts von Malu. Deshalb bietet sie ihr kurzerhand ihre Dienste an - und wird eingestellt.

Nina ist eine sehr sympathische Protagonistin, was mir beim Lesen immer wichtig ist. Sie ist eine starke Frau mit einer bewegten Vergangenheit, die ihr Leben meistert und dabei mehr an andere als an sich selbst denkt. Ihr großer Herz erkennt man auch im Umgang mit Malus Kindern.

Die Podcasterin selbst bleibt eher kühl, man weiß sie nicht genau zu nehmen. Dabei bildet sie einen großen Gegensatz zu Nina.

Neben den aktuellen Geschehnissen gibt es immer wieder lange Rückblenden in die Vergangenheit. Diese kann man anfangs nicht genau einordnen. Man weiß erst nicht, um wen es sich handelt, nur dass es eine jugendliche Ausreißerin ist, die versucht sich im Ausland ein neues Leben aufzubauen. 

Diese Passagen fand ich interessant, aber mir waren sie teilweise zu lang. Es wurde hier sehr ins Detail gegangen und ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, ob es denn wirklich nötig ist, alles so ausführlich zu berichten - ich wollte eher zurück in die Gegenwart und mehr davon erfahren, was jetzt bei Malu und ihrer Familie los ist.

Nach ca. zwei Dritteln des Buches beginnt sich der Kreis zu schließen - und das mit einem Plottwist, den ich so auf keinen Fall erwartet hätte. Dafür Daumen hoch! Jetzt nimmt die Story auch nochmal richtig Fahrt auf und es wird sehr spannend. Während es am Anfang doch eher ruhiger zugeht, kann man das Buch jetzt nur schwer aus der Hand legen. Das mag ich!

Insgesamt konnte mich der Thriller überzeugen. Es war mal etwas anderes, das Grundthema ist aktuell, die Protagonistin sehr sympathisch. 

Von mir gibt es 4 Sterne!

Eure


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!