Mittwoch, 29. Juni 2022

Blutige Morde in "Frische Wunden" von Kirsten Nähle


Endlich kam mal wieder mein Tolino zum Einsatz, denn ich durfte bei einer Aktion der Bloggerjury mitmachen und das Buch "Frische Wunden" von Kirsten Nähle lesen.

Es handelt sich bei dem Krimi um den zweiten Fall für Victoria Stahl und Daniel Freund. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Erschienen ist es Ende April bei Bastei Lübbe, ihr erhaltet es als ebook oder Taschenbuch. Empfohlen wird das Buch für Leser ab 16 Jahren.


Worum geht's?

"Die Hauptkommissare Victoria Stahl und Daniel Freund werden zu einem Tatort im Würzburger Stadtwald gerufen. Eine Frau Anfang zwanzig wurde grausam getötet und mit einer Babydecke zugedeckt. Die Obduktion ergibt, dass die junge Studentin wenige Tage zuvor entbunden hat. Doch wo ist das Baby? Lebt es noch? Ist es das Motiv für den Mord? Stahl und Freund sehen sich gleich mit mehreren Verdächtigen konfrontiert, die etwas zu verbergen scheinen. Auf der Suche nach dem Mörder und dem verschwundenen Kind entdecken die Kommissare, dass das Opfer eine Menge Geheimnisse hatte. Und dann geschieht ein zweiter Mord ..." (Klappentext)


Blutige Morde...


Dieser Krimi wird für Leser ab 16 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich auf jeden Fall an, denn es wird blutig.
Schon der Prolog ist nichts für schwache Nerven: Eine Frau wird gejagt, sie flieht mit ihrem Baby - aber was dann passiert, verrät schon der Klappentext. Es muss also ermittelt werden. Federführend sind hier Victoria Stahl und Daniel Freund.

Ich selbst kenne den ersten Fall der beiden nicht, aber das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch. Es gibt Hinweise auf den Vorgänger und er wird inhaltlich kurz angerissen, "Frische Wunden" kann man aber auch so lesen und genießen.

So sehr man es genießen kann, denn es wird spannend. Dazu trägt auch der Aufbau des Buches bei. Es werden immer wieder die Perspektiven gewechselt, wobei die beiden Ermittler im Mittelpunkt stehen. Mir hat das sehr gut gefallen, es hat für Abwechslung gesorgt und gleichzeitig konnte man sie und ihre Gedankengänge so besser kennenlernen.

Die Beiden waren mir auf jeden Fall sympathisch. Sie sind absolut authentisch, auf den ersten Blick knallharte Ermittler, aber dennoch erfahren wir auch genug über ihr Privatleben und den damit verbundenen Ängsten und Sorgen, dass sie sehr nahbar wirken. 

Auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ich empfehle zwar, dass Schwangere oder junge Mütter das Buch nicht lesen, da es ans Herz gehen kann, aber ansonsten steht einem guten Krimigenuss nichts im Weg. Die Spannung wird hochgehalten, man kann durch die gegebenen Hinweise "mitermitteln" und es kommt immer wieder zu überraschenden Wendungen, die einen die eigenen Theorien überdenken lassen. So ist das Lesen sehr kurzweilig und unterhaltsam. Das wird vom flüssigen und lebendigen Schreibstil der Autorin unterstützt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, was alles in "Frische Wunden" steckt. Von mir gibt es 5 Sterne - und jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach dem ersten Teil machen, den ich unbedingt noch nachholen möchte.

Übrigens: Es wird sich hier um eine Trilogie handeln, also kann man sich schon auf einen weiteren Fall freuen.

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!