Montag, 29. November 2021

Die Queen hat es wieder getan in "Die unhöfliche Tote" von S. J. Bennett


Die Queen ermittelt wieder! Nachdem mir der ersten Teil rund um das ermittelnde Palastoberhaupt nicht sooo gut gefallen hat, wollte ich Teil 2 aber noch eine Chance geben, denn immer bin ich einfach ein großer Fan der Royal Family und die Cover sind einfach sooo gelungen...

Erschienen ist das Buch Anfang November bei Knaur. Ihr erhaltet es als Hardcover und ebook.

Worum geht's?

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen - wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt ...
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...? (Klappentext)

Die Queen ermittelt wieder...

Ich habe bereits den ersten Teil gelesen, wo bei ich von der Idee begeisterter war als von der Umsetzung. Aber ich wollte dem zweiten Teil der Reihe unbedingt auch eine Chance geben, denn ich mag die Queen und die Royal Family... da müssen diese Krimis doch einfach gut sein...

Allerdings bin ich auch von Teil 2 etwas enttäuscht. Aber von vorne: Ich bin in diesen Band wesentlicher leichter eingestiegen als in den Vorgänger. Dabei hat es geholfen, dass man die meisten Figuren schon kannte. Deswegen empfehle ich - auch wenn die Handlung abgeschlossen ist - den ersten Teil auf jeden Fall vorher zu lesen.

Mir hat auch gefallen, dass die diesmal im Buckingham Palast waren. Es war wirklich schön, jetzt im "Hauptwohnsitz" der Queen zu sein, auch wenn man ruhig noch mehr Einzelheiten über das Leben dort hätte erfahren dürfen.

Bei der Handlung hatte ich aber das gleiche Problem wie beim ersten Teil: Es geht sehr langsam voran, es kommen immer wieder neue Personen dazu, die dann aber doch nicht wichtig sind - was mich immer sehr verwirrt - und man weiß schon relativ früh, wie es ausgehen wird, die Aufklärung dauert dann aber noch seeehr lange.

Alles in allem bin ich wirklich hin- und hergerissen. Ich mag die Plotidee, ich finde die Queen sympathisch, aber wirklich fesseln konnte mich dieser zweite Teil jetzt auch nicht. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!