Montag, 24. Mai 2021

Freundschaft trifft Tod in "Osterfeuer" von Ella Danz


Ostern ist zwar schon vorbei und ich bin etwas spät dran, aber so konnte mir dieses Buch den Urlaub versüßen. Ich habe "Osterfeuer" von Ella Danz gelesen und wie ich euch versprechen kann: Es passt auch nach Ostern noch :)

Erschienen ist der Krimi Anfang März im Gmeiner Verlag. Ihr erhaltet ihn als Taschenbuch und ebook.

Es handelt sich dabei um den ersten Teil der Georg Angermüller-Reihe, die bereits 2006 gestartet, aber jetzt neu aufgelegt worden ist. Mittlerweile sind meines Wissens bereits elf Bände erschienen.


Worum geht's?

Die erfolgreiche Kochbuchautorin Trude Kampmann wollte das Osterwochenende mit ihren Freundinnen eigentlich nutzen, um ihnen die Schönheiten ihrer ostholsteinischen Wahlheimat zu zeigen und sie mit eigenen Kreationen zu verwöhnen. Doch die Vorfreude wird getrübt, als auch ein ungebetener Gast aus dem Auto steigt. Als dieser zwei Tage später, am Morgen nach dem traditionellen Osterfeuerfest, tot im Mühlteich gefunden wird, sind Ruhe und Frieden auf dem malerischen Anwesen endgültig dahin. Ein äußerst verzwickter Fall für den Lübecker Kommissar Georg Angermüller. (Klappentext)

 

Ostern, Essen, Tod...

Bei diesem Buch habe ich mich auf einen Wohlfühl-Krimi gefreut und ich wurde nicht enttäuscht, habe aber sogar noch etwas mehr bekommen, als erwartet.

Man kommt schnell in die Geschichte hinein, das Setting ist toll beschrieben, sodass auch ein wenig Urlaubsfeeling aufkommt und die Figuren sind alle richtig liebenswert. Ich mochte die kleinen Details wie den Hund der Protagonistin richtig gerne, denn so hat man sich mitten im Kreis der Familie gefühlt.

Dazu beigetragen hat natürlich auch das leckere Essen. Denn als Kochbuchautorin weiß Trude, wie man aus tollen Zutaten etwas Leckeres zaubert. Zwar kann man nicht probieren, aber als Leser wird man definitiv inspiriert. 

Gut gefallen hat mir, dass es nicht sofort mit einer Leiche beginnt, sondern man erstmal Trude und ihre Freundinnen kennenlernt. Dabei wird viel Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt. Als dann der Überraschungsgast auftaucht - von dem ich hier nicht mehr verrate - wird noch deutlicher, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Stimmung verändert sich in kleinen Nuancen, was wirklich gut umgesetzt war. 

Die Leiche passt dann auch perfekt in den Aufbau des Buches. Spannung stand für mich nicht an erster Stelle, aber sie kommt dann auf jeden Fall auf. Der Ton wird rauer und jeder ist verdächtigt. Dabei kann man auch super miträtseln und versuchen, dem Täter auf die Spur zu kommen. 

Einen großen Teil der Aufklärungsarbeit übernimmt hier die Polizei. Mir war beim Lesen nicht bewusst, dass ich bereits einen anderen Teil der Reihe rund um Georg Angermüller gelesen habe. Aber als der Kommissar dann seinen Auftritt hat, habe ich mich an ihn und seine Liebe für leckeres Essen erinnert. Damit ist auf jeden Fall bewiesen, dass er Wiedererkennungswert hat, was bei einer Reihe für mich sehr wichtig ist.

Insgesamt hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Ich setze die anderen Bände auf meine Wunschliste, denn falsch macht man hier definitiv nichts. Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!