Samstag, 13. März 2021

Schweigen, Widerstand, Täuschung in "Die Angst der Schweigenden" von Nienke Jos


Tolles Cover, interessanter Titel - das dachte ich mir bei "Die Angst der Schweigenden" von Nienke Jos. Jetzt darf man ja zum Glück wieder in die Buchhandlungen und wenn ihr es in die Hand nehmt, dann werdet ihr merken, dass die Schrift erhaben gedruckt ist. Ein kleines, feines Detail...

Erschienen ist der Thriller Anfang Februar beim Gmeiner Verlag. Er ist als Premium-Taschenbuch und als ebook erhältlich.

An dieser Stelle vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.





Worum geht's?

Tragfähigkeitsannahmen, Berechnungsmodelle, Zahlen: Inna ist Statikerin. In ihrem Leben gibt es keine Zufälle. So ist auch der eisige Wind nur ein kalkulierbarer Vorbote, der sich im Laufe des Tages zu einem Schneesturm kumulieren soll. Ein gewaltiger Schneesturm, der Inna eine ganze Nacht lang festhält, in einer alten Fabrikhalle weit außerhalb der Zivilisation. Mit Igor. Igor, der plötzlich auftaucht und behauptet, vom Unwetter überrascht worden zu sein …

Schweigen, Widerstand, Täuschung...

Puh, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll... Gleich vorweg: Das Buch ist kein typischer Thriller, auch wenn es auf den ersten Blick diesen Anschein hat. Trotzdem ist der Plot spannend - aber auch verwirrend. Ehrlich gesagt lässt mich das Buch etwas ratlos zurück. 

Im Mittelpunkt steht - wie bereits der Klappentext verrät - Inna. Mit ihr wurde ich gar nicht warm. Vor allem anfangs habe ich mir sehr schwer getan, überhaupt zu verstehen, was sie macht und wieso. Sie ist sehr speziell, was es für den Leser nicht gerade leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen oder ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Das wird mit der Zeit besser. Denn auch wenn der eigentliche Handlungsstrang nur wenige Tage umfasst und das meiste davon in einer Nacht spielt, gibt es immer wieder Rückblenden, in denen die Protagonistin von ihrer Vergangenheit erzählt. Und das ist sehr harte Kost. Um nicht zu spoilern, werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, aber man sollte starke Nerven haben.

Parallel dazu gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang. Wie er zum ersten verläuft, wird auch erst mit der Zeit deutlich, fügt sich dann aber sehr logisch ein und macht das Bild vollständig. Interessant ist hier, dass er aus Sicht eines Kindes erzählt wird, was irgendwie süß, aber gleichzeitig auch erschreckend ist. Er sorgt auf jeden Fall für Gänsehaut und ist mal etwas anderes.

Wie dann alles ineinander greift, war wirklich gut gemacht. Man ärgert sich als Leser fast, dass man nicht selbst schon früher auf die Zusammenhänge gekommen ist.

Trotzdem kann ich das Buch für mich nur schwer einordnen. Auf der einen Seite hat es mir richtig gut gefallen, weil es mal was anderes war und mich zum Staunen gebracht hat. Auf der anderen Seite war es aber nicht immer gut zu lesen, teilweise verwirrend und hart an der Grenze des Ertragbaren. Ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe, aber es gehört auch nicht zu meinen Highlights. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!