Dienstag, 2. März 2021

Gefährliche Liebe in "Sie weiß von dir" von Sarah Pinborough


Mir hat das Cover des Buches gefallen und der Klappentext hat mich angesprochen, deshalb wollte ich das Buch lesen. Dass es dazu auch eine Netflix-Serie gibt, war mir da gar nicht bewusst. Ich kenne sie auch nicht, aber jetzt muss sie natürlich geschaut werden :) Generell bin ich aber eher der Typ, erst zu lesen und dann die Verfilmung zu schauen.

Erschienen ist das Buch bereits 2017 im Rowohlt Verlag. Ihr erhaltet es als Taschenbuch und ebook.

Worum geht's?

Beinahe wäre Louise mit dem netten Mann aus dem Pub im Bett gelandet. Ein paar Tage später dann der Schock: David ist ihr neuer Chef. Und verheiratet.
Kurz darauf lernt Louise auf der Straße durch Zufall eine Frau kennen. Seine Frau. Bald sind die beiden Freundinnen. Keine gute Idee.
Adele ist sehr schön und sie wirkt sehr verletzlich. Nach und nach verrät sie Luise Erschreckendes über ihre Ehe. Und Louise spürt: Sie hat sich in eine heikle Lage gebracht. Was sie nicht weiß: Die Begegnung mit Adele war kein Zufall. Adele hat einen Plan. Doch es ist keine Intrige aus Eifersucht. Es ist viel, viel schlimmer. (Klappentext)

Gefährlich Liebe...

Wenn man den Klappentext liest, kann man anfangs denken, dass es sich eher um ein Drama als einen Thriller handelt. Aber es werden ja schon Andeutungen gemacht, dass mehr dahinter steckt. Nach Beenden des Buches muss ich aber leider kritisieren, dass hier schon einiges vorweggenommen wird. Das ist etwas schade, denn dann warte ich beim Lesen schon darauf, an die entsprechenden Stellen im Buch zu kommen.

Dafür bin ich aber auch sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Dabei hat auch der Aufbau geholfen, denn der Leser bekommt verschiedene Perspektiven und Szenen präsentiert, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, sich aber Stück für Stück zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Im Mittelpunkt stehen Adele und Louise, deren Perspektiven sich abwechseln. Gleichzeitig gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit. Das sorgt für kleine Cliffhanger innerhalb des Buches und dafür, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte.

Aber nicht nur, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Der Spannungsaufbau ist zum Teil sehr subtil und ich fand es schwer, mich auf die Seite einer der beiden Frauen zu schlagen.  Irgendwie war nicht greifbar, was jetzt richtig oder falsch bzw. gut oder schlecht ist. Beide haben Schwächen, die sie sehr menschlich wirken lassen und man kann sich an der ein oder anderen Stelle auch mit ihnen identifizieren. Diese Lebendigkeit war super.

So begeistert ich anfangs war, so unzufrieden bin ich mit dem Ende. Es fügt sich zwar alles zusammen, aber dann wird es doch übertrieben und ist einfach einen Touch too much. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es ein bisschen realistisch ist.

Insgesamt hat es mir aber viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Von mir gibt es 4 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!