Montag, 16. November 2020

Es geht weiter in "Die Sekte #3: Dein Albtraum nimmt kein Ende" von Mariette Lindstein


Im Sommer war es soweit: Der dritte Band und damit der Abschluss der "Die Sekte"-Trilogie ist im Blanvalet Verlag erschienen.

Der erste Teil "Die Sekte - Es gibt kein Entkommen" hat mich richtig gefesselt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Hier geht's zu meiner Meinung. Auch den zweiten Teil habe ich dann mehr oder weniger durchgesuchtet, allerdings habe ich bei "Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang" (meine Meinung) schon ein bisschen Abstriche gemacht, denn er kam nicht an den Vorgänger heran.

Deshalb habe ich auch hin- und herüberlegt, ob ich den dritten Teil "Die Sekte - Dein Albtraum nimmt kein Ende" überhaupt lesen soll. Aber irgendwie ist es auch doof, wenn man eine Trilogie nicht abschließt, oder?

Worum geht's?


"15 Jahre sind vergangen, seit Sofia Bauman der Sekte für immer den Rücken kehrte. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Doch dann zerstört ein Sturm Sofias Besitz, und ihre Familie steht vor dem Ruin. In diesem Moment taucht der zwielichtige Sektenführer Franz Oswald auf und macht Sofia ein teuflisches Angebot: Wenn Sofia ihm verrät, wer der leibliche Vater ihrer Tochter Julia ist, wird er ihr finanziell helfen. Als Sofia schweigt, nimmt Oswald heimlich Kontakt zu Julia auf, die sich von dem älteren Mann wie magisch angezogen fühlt und ihm auf die Nebelinsel folgt. Sofias Albtraum nimmt kein Ende: Nach all den Jahren muss sie nach Dimö zurückkehren, um ihre Tochter den Klauen der Sekte zu entreißen." (Klappentext)

15 Jahre danach...


Auch wenn die Handlung dieses Teils 15 Jahre nach den Geschehnissen der ersten beiden Bände spielt und einen ganz neuen Aspekt behandelt, sollte man meiner Meinung nach die Vorgänger kennen, denn sonst kennt man die Zusammenhänge nicht und das bringt einen um den Lesegenuss. 

Obwohl ich zwischen Teil 2 und 3 eine recht lange Pause eingelegt habe, kam ich sehr schnell wieder in die Geschichte hinein. Mittlerweile ist Sofia Mutter und hat sich ein Leben ohne die Sekte aufgebaut, scheint aber immer noch durch ihre Vergangenheit geprägt zu sein. Und natürlich mischt sich auch Franz Oswald wieder in ihr Leben ein...

Natürlich musste es sein, dass diese Verbindung wieder hergestellt wird, sonst würde der Plot nicht funktionieren. Aber genau das ist es auch, was mich an diesem dritten Teil so stört: Das Verhalten von Sofia ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar gewesen. Anstatt mit ihrem neuen, glücklichen Leben weiterzumachen und der Sekte einfach den Rücken zugekehrt zu lassen, lässt sie sich wieder beeinflussen. Ich war richtig ärgerlich, als ich das gelesen habe, und es war für mich zum Teil auch unglaubwürdig. 

Das lag auch am Verhalten ihrer Tochter, die ich sehr, sehr unsympathisch fand. Ihr Verhalten empfand ich als noch schlimmer als das ihrer Mutter und auch wenn man als Teenie gerne gegen die Eltern rebelliert, ging das Buch an einigen Stellen für mich zu weit. Man sollte sexuelle Handlungen zwischen Minderjährigen und Erwachsenen einfach nicht als "Normalität" darstellen. 

Kurz gesagt, alles rund um Sofia und ihre Familie konnte mich nicht überzeugen. Spannend hingegen war der neue Aspekt, der von der Autorin hineingebracht wurde, nämlich die Erziehung und das Leben von Franz Oswalds Söhnen, den Zwillingen, die man schon im Vorgängerband kurz kennengelernt hat. Diese Passagen wurden aus Sicht eines der Jungen geschildert und haben bei mir für Gänsehaut gesorgt. Denn hier zeigen sich die perfiden Methoden, die vom Sektenführer angewendet werden und die schon im ersten Teil dafür gesorgt haben, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Erschreckend, erschütternd und gerade deswegen faszinierend.

Alles in allem war es schon ein würdiger Abschluss und ein kleines bisschen offen ist das Ende auch - allerdings sieht es nicht so aus, als würde es einen weiteren Band geben. Für mich war es aber, vor allem durch das Verhalten von Sofia und ihrer Tochter, der schwächste Teil der Trilogie. Deshalb gibt es von mir auch nur 3 Sterne.

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!