Montag, 3. August 2020

Selbermachen statt kaufen mit "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben" von Charlotte Schüler

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass ich mich seit geraumer Zeit damit beschäftige, nachhaltiger zu leben und meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Um mich inspirieren zu lassen, ziehen deswegen auch immer wieder Bücher bei mir ein, die sich mit dem Thema beschäftigen, so auch "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben" von Charlotte Schüler.

Es ist nicht das erste Buch, das sie veröffentlicht. Bereits letztes Jahr hat sie "#Einfach plastikfrei Leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag" veröffentlicht.

Ihr neues Buch erschien im März 2020 bei Südwest. Es ist als Paperback und ebook erhältlich.



Worum geht's?


"Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen. Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt." (Klappentext)

Selbermachen statt kaufen...


Zuerst einmal gefällt mir sehr gut, dass die Produktion des Buches genauso zum Thema passt wie der Inhalt selbst. Es ist nicht in Plastik eingeschweißt und wurde auf Apfelpapier gedruckt, was ich noch nicht kannte, aber sehr nachhaltig ist, da hierfür ein Abfallprodukt verwendet wird. Das zeigt, dass es der Autorin mit ihrem Anliegen ernst ist. Auch das Format ist gelungen. Es ist etwas größer als ein normales Paperback, liegt aber sehr gut in der Hand.

Inhaltlich beginnt das Buch erstmal mit den "Basics" rund um ein plastikfreies Leben. Das ist nett gemacht und fasst das Wichtigste nochmal zusammen. Wer sich ganz frisch in das Thema einliest, wird hier gut herangeführt. Wer sich allerdings so wie ich schon länger damit beschäftigt, kennt die angesprochenen Aspekte schon. Deshalb war dieser Teil für mich nicht so interessant. 

Anschließend kommt dann das Hauptthema, nämlich das Selbermachen. Hier unterteilt die Autorin ihre Ideen, Anleitungen und Rezepte in die Bereiche Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Dadurch ist alles sehr übersichtlich und man kann sich den Aspekt heraussuchen, der einen gerade am meisten interessiert. Das fand ich gut.

Allerdings wurde ich auch hier inhaltlich enttäuscht. Der Schwerpunkt wird hier eindeutig auf die Kategorie Bad gesetzt, was an sich nicht falsch ist, aber eben auch ein Thema, mit dem ich mich schon lange auseinander gesetzt habe. Neu war für mich deswegen nur der Bereich der dekorativen Kosmetik, allerdings hat mich das nicht besonders interessiert, da ich mich nur zu sehr wenigen Gelegenheiten schminke. Selbermachen lohnt sich da nicht, weil man ja auch immer bedenken muss, dass diese Produkte nicht so lange halten wie industriell gefertigte. 
Schade fand ich auch, dass im Bereich Lebensmittel nur bereits weit verbreitete Ideen aufgegriffen wurden oder Dinge, für die ich kein Buch brauche (zum Beispiel "Infused Water"). Dinge, bei denen ich bisher keine plastikfreien Alternativen gefunden habe wie Frischkäse oder Quark, wurden gar nicht erwähnt. Dieser Bereich kam meines Erachtens eh viel zu kurz.

Nichtsdestotrotz ist das Buch gut gestaltet. Die Rezepte und Anleitungen sind übersichtlich, man bekommt alles Schritt für Schritt erklärt und es gibt immer wieder Platz, um sich eigene Notizen zu machen.

Insgesamt ist das Buch für Menschen geeignet, die in das Thema einsteigen und erste Ideen und Tipps brauchen. Wer sich schon etwas auskennt oder bereits in Teilbereichen plastikfrei lebt, dem wird hier leider kaum etwas neues geboten. Deswegen gibt es von mir nur 3 Sterne - auch wenn mir das Thema weiterhin sehr am Herzen liegt.

Eure
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!