Donnerstag, 20. August 2020

Durch die Epochen in "Beastmode #2 - Gegen die Zeit" von Rainer Wekwerth

Bereits im Januar erschien der erste Teil der neuen Jugendbuch-Dilogie von Rainer Wekwerth "Beastmode - Es beginnt". Natürlich musste ich das Buch sofort lesen, denn bisher haben mir die Bücher des Autors immer sehr gut gefallen und außerdem muss ich ja auf dem neusten Stand bleiben, was ich mit meinen Schülern lesen kann.

Der Auftakt war auf jeden Fall wirklich klasse. Ich habe nicht nur den Schreibstil genossen, sondern fand auch, dass die Charaktere sehr gut herausgearbeitet waren. Meine ganze Meinung findet hier nochmal hier zum nachlesen.

Da Teil 1 mit einem gemeinen Cliffhanger endet, war ich sehr froh, dass man nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten musste. Diese erschien jetzt im August wie der Vorgänger auch bei Planet! (Thienemann Esslinger).

Worum geht's?


"Die abenteuerliche Reise von Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny – fünf Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten – ist noch nicht zu Ende. Sie stehen kurz davor, das Geheimnis um das mysteriöse Energiefeld im Pazifik zu lüften. Doch dann kommen sie einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur, die alles verändert." (Klappentext)

Es geht weiter...


Bevor ich auf den Inhalt eingehe, möchte ich die grandiose Covergestaltung loben. Schon der erste Teil hat mir gut gefallen, aber wenn man jetzt beide Bücher zusammenlegt, dann ergibt es ein ganz tolles Gesamtbild. Schade, dass die Bücher so nicht ins Regal passen.

Da es sich bei diesem Buch um den zweiten Teil einer Dilogie handelt, sollte man den ersten Band auf jeden Fall gelesen haben - sonst kann man der Handlung nicht so gut folgen und man verpasst außerdem viele wichtige Details.

Die Fortsetzung setzt auch nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Hier wird man nicht mehr überrascht, denn mittlerweile wissen ja sowohl die Protagonisten als auch die Leser, wohin es als nächstes gehen wird und das eine bestimmte Aufgabe auf sie wartet. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn auch hier sind die Herausforderungen nicht nur sehr groß, sondern auch sehr unterschiedlich und der jeweiligen Zeit angepasst. Das macht die Story sehr abwechslungsreich.

Super fand ich, dass der Leser nun noch tiefer in die Gefühlswelt der Jugendlichen eintaucht. Im ersten Band hat man sie gut kennengelernt, hier aber wird man noch mehr mit den Ängsten, Sorgen und Wünschen konfrontiert. Ich habe richtig mitgelitten, vor allem Malcom ist mir noch mehr ans Herz gewachsen als eh schon.

Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass ich bald einen Knoten im Gehirn habe... Denn das Spiel mit den unterschiedlichen Zeitebenen ist sehr clever gemacht und hat dafür gesorgt, dass sich meine Gedanken richtig mitgedreht haben. Was passiert, wann dieses oder jenes Ereignis eintritt? Oder eben nicht? Das steigert sich dann noch, als man in der Zeit von Jenny ankommt, denn hier wird es dann richtig verrückt. Trotzdem ist alles sehr durchdacht und man kann der Geschichte richtig gut folgen.

Rainer Wekwerth hat es hier verstanden, die Vergangenheit und die Zukunft zu mischen - aber es auch immer wieder auf die Gegenwart zu beziehen. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Leser hier eine Botschaft mitbekommt: So, wie wir jetzt leben, hat es Auswirkungen auf zukünftige Generationen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Für mich war auch der zweite Teil von "Beastmode" ein absoluter Pageturner. Natürlich muss ich hier 5 Sterne vergeben.

Eure

1 Kommentar:

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!