Montag, 24. August 2020

Geheimnisvolle Tattoos in "Das Spiel" von Jan Beck

Dieses Cover! Da kann man ja gar nicht wegschauen, also musste ich natürlich gleich mal checken, ob "Das Spiel - Es geht um dein Leben" von Jan Beck etwas für mich sein könnte. 
Und natürlich lautete die Antwort ja, denn der Klappentext hat sofort einen Nerv getroffen und mein Interesse geweckt. Auch wenn ich nach dem Lesen sagen muss, dass die Eule mit ihrem durchdringenden Blick vom Cover im Buch keine Rolle spielt.

Erschienen ist der Thriller erschien Ende Juli im Penguin Verlag und ist der Auftakt einer Reihe rund um die Ermittler Björk und Brand. Man darf gespannt sein!

Es ist als Paperback, ebook und Hörbuch erhältlich. Aktuell finden auch einige Lesungen mit dem Autor statt. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Verlagshomepage.


Worum geht's?

"Sie jagen dich. Sie töten dich.
Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht. Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …" (Klappentext)


Nur ein Tattoo?

Ich war sehr gespannt, was mich erwartet, denn der Klappentext hat viel versprochen - und meiner Meinung nach auch komplett gehalten!

Gleich im ersten Kapitel geht es zur Sache: Der erste Mord! Warum und weshalb kann man sich als Leser direkt denken, aber verraten wird noch nicht viel. Hier heißt es sich in Geduld zu üben. 

Erstmal wird nämlich das neue Ermittlerduo Brand und Björk eingeführt. Die Beiden sind sehr unterschiedlich, aber genau deshalb passen sie so gut zusammen, auch wenn sich die Zusammenarbeit anfangs etwas kompliziert gestaltet. Vor allem Christian Brand hat es mir angetan, ein junger, aufstrebender Ermittler, der mit seiner Intuition und seinem Geschick sehr sympathisch und kompetent herüber kommt. Inga Björk bleibt hingegen lange recht undurchsichtig durch ihre sehr sachliche und fast schon abweisende Art. Aber fachlich konnte sie mich dann auch überzeugen.

Das interessante ist, dass der Autor in seinem Buch immer wieder unterschiedliche Perspektiven wählt, um die Story zu erzählen. Von Kapitel zu Kapitel blickt man mal durch die Augen der Jäger, mal durch die der Ermittler oder der Opfer. Dadurch, dass immer Ort, Zeit und der Name der jeweiligen Person angegeben ist, kommt man nicht durcheinander. Außerdem hat das meines Erachtens sehr für Abwechslung gesorgt, vor allem wenn man durch die Augen der ahnungslosen Opfer hindurchblickt.

Sehr gut fand ich, dass der Thriller ohne viel Blut auskommt. Natürlich gibt es viele Opfer und brutale Morde, aber von der Darstellungsweise her ist es sehr angenehm zu lesen, denn die Taten werden nicht über Seiten hinweg ausgeschlachtet und bis ins kleinste Detail beschrieben wie beispielsweise bei Chris Carter. Das muss man natürlich mögen, aber da es hier vor allem um die Psychologie und den Hintergrund der Taten geht, verpasst man gar nichts. Im Gegenteil, mir hat es gefallen, mal wieder einen eher auf Spannung ausgelegten Thriller zu lesen - und mir wurde beim Lesen nicht übel.

Und ausgeklügelt ist die Story auf jeden Fall. Man kann sogar schon von wirklich kranken Gedanken sprechen. Das hat bei mir für Gänsehaut gesorgt. Kombiniert mit Plottwists, die man wirklich nicht hat kommen sehen, wird man gezwungen weiterzulesen. Super!

Auch der Schluss konnte überzeugen, da er die Geschichte gut abgerundet hat, ohne zu aufgesetzt zu wirken. Natürlich bleibt jetzt offen, wie es mit Björk und Brand weitergeht - und deshalb freue ich mich schon richtig auf den nächsten Teil.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!