Samstag, 29. Februar 2020

Tödliche Flitterwochen in "The other Couple - Böses Erwachen" von Sarah J. Naughton

Ich habe in der letzten Zeit meinen Tolino etwas vernachlässigt und weil ich ja meinen SuB abbauen möchte - dazu gehören die ebooks natürlich auch - habe ich ihn mal wieder herausgekramt und geladen. Hier befinden sich wirklich noch eine Menge Bücher drauf, die ich unbedingt lesen möchte.

Den Anfang hat dann "The other Couple - Böses Erwachen" von Sarah J. Naughton gemacht. Das Buch ist bereits im Mai 2019 bei Ullstein erschienen. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich.

Worum geht's?


"Asha schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, das unscheinbare Mädchen von nebenan, hat eine gute Partie gemacht. Oliver ist attraktiv, charismatisch und erfolgreich, und ihre Vorfreude auf die Flitterwochen in Vietnam entsprechend groß. Doch kaum sind sie dort, ist Oliver seltsam distanziert und sucht ständig Streit.
Als Asha im Krankenhaus langsam zu Bewusstsein kommt, kann sie sich an nichts erinnern. Nur eines weiß sie: Die Idylle ist zum Albtraum geworden. Denn Oliver ist tot." (Klappentext Ullstein)

Tödliche Flitterwochen...


Die Plotidee hat mir sehr gut gefallen: Flitterwochen, die sich in einen Albtraum verwandeln, ein toter Ehemann und Gedächtnisverlust - das muss ja spannend sein.
Leider dauert es aber etwas, bis sich die erhoffte Spannung aufbaut. Am Anfang geht es nämlich sehr gemächlich zu. Asha und Oliver kommen in ihren Flitterwochen an und verbringen dort einen eher normalen Urlaub. Das wird sehr ausführlich beschrieben, warum die beiden aber etwas Stress miteinander haben, kommt nicht heraus.

Etwas Licht ins Dunkle bringen dann die Rückblenden zur Vergangenheit der Verliebten und deren Hochzeit. Aber auch hier braucht der Leser Geduld, denn oft sind es nur Schilderungen der Ereignisse, aber eben keine Hintergründe.

Als dritte Perspektive gibt es dann noch die Gegenwart, als Asha im Krankenhaus aufwacht. Hier scheint sich dann langsam der Kreis zu schließen, aber auch hier werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Deswegen kam für meinen Geschmack die Spannung auch über weite Teilen viel zu kurz. Richtig ins Eingemachte geht es erst gegen Ende, was mich dann wieder etwas versöhnt hat. Zwar kann man schon eine Ahnung entwickeln, aber das macht nichts. Denn hier überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung kommt richtig voran.

Leider konnte ich mit Asha als Protagonistin nicht so viel anfangen. Sie ist unglaublich naiv. Mehr als einmal habe ich den Kopf geschüttelt, weil ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Auch übersieht sie meines Erachtens zu viele Hinweise, dass etwas bzw. was nicht stimmt.

Insgesamt war das Buch ganz nett, aber eben auch nicht mehr. Deswegen gibt es von mir nur 2,5 Sterne.

Eure

1 Kommentar:

  1. Sie haben eine tolle website. Es inspiriert mich. Ich Folge Ihnen regelmäßig. Ihre Auswahl ist großartig. Danke.

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!