Montag, 13. Mai 2019

Spuren der Vergangenheit in "Westwall" von Benedikt Gollhardt

Obwohl ich Geschichtslehrerin bin, habe ich - Schande auf mein Haupt - noch nie wirklich etwas vom Westwall gehört, einem Verteidigungssystem der Nazis an der Westgrenze des Deutschen Reichs. Unterrichtet wird mehr die Ostfront und natürlich der Holocaust. Deswegen war ich um so neugieriger, als ich auf "Westwall" von Benedikt Gollhardt gestoßen bin. Historisches Wissen plus ein spannender Thriller, der die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet? Das trifft meinen Geschmack.

Erschienen ist das Buch Ende März bei Penguin. Es ist als Paperback, ebook und Hörbuch erhältlich.


An dieser Stelle vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
Meine Meinung durch die kostenlose Bereitstellung nicht beeinflusst.


Worum geht's?


Scheinbar zufällig lernt Polizeischülerin Julia den attraktiven Nick kennen. Doch nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat und ein riesiges Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken trägt. Julia ist geschockt – warum hat Nick sie angelogen? Mit einem Mal gerät ihr Leben in einen alptraumhaften Strudel, der droht, ihr alles zu nehmen, was ihr lieb ist. Die Suche nach der Wahrheit führt Julia in die menschenleeren Wälder der Eifel bis hin zum Westwall, einem alten Verteidigungssystem aus dem Zweiten Weltkrieg. Und damit zurück in ihre eigene Vergangenheit ... (Quelle: Penguin)

Geheimnisse am Westwall...


Ich gebe zu: Der Anfang des Buches hat mich etwas verwirrt. Den Prolog konnte ich anfangs gar nicht einordnen und muss auch zugeben, dass ich ihn dann wieder vergessen habe, zumindest bis er gegen Ende wieder aufgegriffen wird. Ansonsten lernt man gleich zu Beginn die wichtigsten Personen kennen, darunter auch die Protagonisten Julia und Nick. Hier fand ich es schade, dass der Klappentext doch schon so einiges vorwegnimmt, denn sonst hätte man beim Lesen noch den ein oder anderen Überraschungsmoment mehr gehabt.

Aber trotzdem ist viel Spannung vorhanden, weil man einfach nicht einordnen kann, wer denn jetzt auf welcher Seite steht und wieso Nick unbedingt eine Beziehung zu Julia aufbauen muss. Erst nach und nach wird Licht ins Dunkle gebracht, was einen dann wirklich mit offenem Mund zurücklässt. Einfach, weil man diese Entwicklungen bzw. Hintergründe nicht erwartet hätte.

Auch wenn Julia im Mittelpunkt des Buches steht und man ihr Leben mitverfolgt, gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, der anfangs auch etwas durchsichtig ist, dann aber einfach nur erschreckend. Da dieser im Klappentext aber nicht erwähnt wird, möchte ich keine genaueren Infos dazu geben, um nicht zu spoilern. Nur so viel: Wie die beiden Handlungen zusammengeführt werden, sodass sie ein großes Ganzes ergeben, war sehr gut gemacht und hat keine Wünsche offen gelassen.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es für mich allerdings: Ich habe irgendwie auf mehr Informationen zum Westwall gehofft, vor allem weil er der Titelgeber des Buches ist. Hier erfährt man aber verhältnismäßig wenig bzw. spielt er in der eigentlichen Geschichte auch keine so große Rolle, wie ich vorher gedacht habe.

Julia als Hauptperson fand ich grundsätzlich sympathisch, vor allem zu Beginn des Buches. Gegen Ende konnte ich die ein oder andere Handlung von ihr nicht nachvollziehen, allerdings hat genau das zu spannenden Dingen geführt - es musste wohl so sein. Begeistert hat mich dagegen Nick. Irgendwie hat er mein Herz erobert, mit allem was er durchgemacht hat und seiner Herangehensweise an Probleme. Das fand ich toll.

Insgesamt war das Buch erschreckend realitätsnah, sehr spannend und konnte mich mit vielen überraschenden Wendungen überzeugen. Von mir gibt es deswegen 5 Sterne!

Eure



1 Kommentar:

  1. Thanks for sharing, nice post! Post really provice useful information!

    Hương Lâm chuyên cung cấp bán máy photocopy và dịch vụ cho thuê máy photocopy giá rẻ, uy tín TP.HCM với dòng máy photocopy toshiba và dòng máy photocopy ricoh uy tín, giá rẻ.

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!