Als wir uns das letzte Mal gesehen haben, hat sie mir "Sammsurium - Wortspiele, Witze, Weisheiten" von Richard Kirchlechner und Heinrich Schneider mitgebracht und gesagt: "Das kannst du doch mal lesen und auf deinem Blog darüber schreiben!" Und was Oma sagt, wird gemacht!
Erschienen ist das Buch im Mai 2013 beim Auro-Verlag. Es ist als Taschenbuch erhältlich.
Worum geht's?
"Sammsurium ist ein Buch über Wortspiele. Es geht um vielerlei Variationen der Sprache, wie Anagramme, Palindrome, Versprecher, Zungenbracher und Schüttelreime. Viele Witze, auch für Kinder, haben oft überraschende Pointen, Hunderte von Weisheiten und Sprüchen sollen dem Leser Spaß bereiten. Auch bei diesem Buch gilt wieder Grundsatz, den Leser auf einem gewissen Niveau kurzweilig, interessant und humorvoll zu unterhalten." (Klappentext)
Deutsche Sprache, schöne Sprache...
Ich als Germanistin und Deutschlehrerin liebe natürlich unsere Sprache - ich bin ein Fan von zusammengesetzten Wörtern, Doppeldeutigkeiten und unserer komplizierten Grammatik. Deswegen hat mich dieses Buch auch direkt angesprochen.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Roman oder ähnliches, was man in einem Stück durchliest. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die sich mit unterschiedlichen Wortphänomenen beschäftigen.
So geht es zum Beispiel um Weltrekorde ("Elbedampfschifffahrtsaktiengesellschaftskapitänswitwenrentenversicherungsanstaltssachbearbeitungsgremiumsvorsitzender" steht mit 116 Buchstaben im Guinness-Buch), Pangramme, Palindrome, Zungenbrecher, Dialekte und vieles mehr.
Im zweiten Teil des Buches steht dann nicht mehr nur die deutsche Sprache im Mittelpunkt, sondern es werden auch Fremdsprachen betrachtet. Vor allem die vermeintlichen englischen Synonyme wie "Eiszustellung = Cooltour" oder "Hund als Zugtier = Pulldog" fand ich richtig witzig. Das gleiche gibt es auch mit Französisch und Italienisch, wobei ich gestehen muss, dass ich hier nicht ganz so fit war, um immer alles Witze zu verstehen.
Wer sein Gehirn dann noch nicht genug angestrengt hat, findet am Ende noch ein paar Denksportaufgaben. Die überlasse ich aber dann doch lieber den Matheliebhabern, auch wenn hier Wortspiele auch eine Rolle spielen.
Am besten, man legt sich das Buch irgendwo hin, wo man immer mal wieder reinblättern kann, wenn man ein paar freie Minuten hat. Dann schlägt man einfach eine Seite auf, amüsiert sich und merkt sich vielleicht das ein oder andere, um mit seinem Wissen angeben zu können :) Es ist wirklich eine nette Unterhaltung für Zwischendurch!
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!