Dienstag, 2. Januar 2024

Erdmann und Eloglu ermitteln in ihrem dritten Fall in "Die Strafe" von Hubertus Borck


Juhu, es geht weiter! Es gibt wieder einen neuen Fall für Franka Erdmann und Alpay Eloglu! Diesmal ermitteln sie in "Die Strafe", wieder aus der Feder von Hubertus Borck.

Nachdem mir "Das Profil" und "Die Klinik" so gut gefallen haben und mir die beiden Ermittler mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen sind, musste ich den Thriller natürlich sofort lesen.

Erschienen ist das Buch Anfang Dezember im Rowohlt Verlag. Ein Kritikpunkt: Warum wurde das Design geändert? Leider sieht die Reihe im Regal jetzt nicht mehr einheitlich aus...

Worum geht's?

Bei einem Brand im Müllkeller eines Hochhauses kommt eine Frau ums Leben. So verzweifelt sie auch versucht zu entkommen, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Kurz vor ihrem qualvollen Tod entdeckt sie eine geheimnisvolle Botschaft über sich an der Decke: «Ich sehe, was du tust». Wenige Wochen später verbrennt ein erfolgreicher Rechtsanwalt in einem Bordell auf der Reeperbahn, eingesperrt in einen Käfig. Beide Brände scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann entdecken Hauptkommissarin Franka Erdmann und Alpay Eloğlu vom LKA Hamburg eine besorgniserregende Spur. Wurden die Feuer absichtlich gelegt, um Menschen im Namen der Umwelt zu bestrafen? Dann könnte es jede und jeden treffen. Die fieberhafte Suche nach dem Täter beginnt, oder ist gleich eine ganze Gruppe für diese Bestrafungen verantwortlich? Und während die Soko hoch konzentriert ermittelt, wird schon das nächste Feuer entfacht. Werden Franka und Alpay die Flammen aufhalten können, bevor ein weiteres Opfer verbrennt? (Klappentext)

Erdmann und Eloglu ermitteln wieder...

Endlich ein neuer Fall für Erdmann und Eloglu! Es handelt sich bereits um den dritten Fall für das ungleiche Ermittler-Duo. Man kann das Buch zwar auch alleine und ohne Vorkenntnisse lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, aber ich empfehle trotzdem, die Reihenfolge einzuhalten. Dann bekommt man die Entwicklung der Figuren und vor allem wie die Beiden zusammenwachsen und ein Team werden einfach besser mit. Und es lohnt sich einfach :)

Diesmal scheint es um einen Serienkiller zu gehen, der es auf Umweltsünder abgesehen hat und somit im Sinne der Erhaltung unserer Erde mordet. 

Wie schon bei den Vorgängern ist das Buch so aufgebaut, dass man mal durch die Augen des Mörders blickt und dann wieder den Ermittlern folgt. So weiß man immer etwas mehr als die Kommissare. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Man möchte ihnen am liebsten helfen und ins Buch schreien, dass sie hier oder dort etwas wichtiges übersehen.

So ganz klar, wer der Mörder konkret ist, weiß man diesmal aber lange nicht. Nur nach und nach bekommt man mehr Informationen und kann dann langsam ein Motiv erkennen - das so ganz anders ist, als man am Anfang denkt.

Mir hat vor allem wieder die Dynamik zwischen den beiden Ermittlern gefallen. Am Anfang waren sie sich ja nicht wirklich grün, mittlerweile arbeiten sie super zusammen und ergänzen sich perfekt. Sie arbeiten auf Augenhöhe und Alpay Eloglu nimmt eine immer wichtigere Rolle ein, in dem er penibel auch kleinsten Hinweisen folgt. Ich bin auf seine Weiterentwicklung gespannt. 

Für schwache Nerven ist dieser Band auf jeden Fall nichts. Die Morde sind brutal und schonungslos. Sie werden auch ziemlich anschaulich geschildert. Es ist nicht so brutal, wie man es teilweise aus amerikanischen Thrillern kennt, aber einen flauen Magen bekommt man manchmal schon.

Mir hat das Buch super gefallen, ich habe es in zwei Tagen durchgelesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!