Donnerstag, 6. April 2023

Krankenhaus-Morde in "Die Klinik" von Hubertus Borck

Als ich gesehen habe, dass es einen neuen Band rund um die Ermittler Erdmann und Eloglu mit dem Titel "Die Klinik" gibt, musste ich das Buch direkt haben, denn schon der erste Fall "Das Profil" hat mir sehr gut gefallen.

Erschienen ist der Thriller Mitte Februar im Rowohlt Verlag. Ihr erhaltet ihn als Taschenbuch oder ebook.

Worum geht's?

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.
Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloglu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes? (Klappentext)

Ein Mörder geht um...

Ich habe bereits "Das Profil" gelesen und war begeistert, deswegen musste auch unbedingt "Die Klinik" her. Der Klappentext klang vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie der Vorgänger auch ist das Buch in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Man sieht durch die Augen des Mörders und im nächsten Kapitel verfolgt man die Ermittlungen von Erdmann und Eloğlu. Man weiß eigentlich von Anfang an, wer für die Morde verantwortlich ist. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch, denn man begleitet die Ermittler auf der Spurensuche. Manchmal möchte man richtig eingreifen und sie auf Hinweise lenken, die man als Leser kennt, der Polizei aber noch verborgen sind bzw. diese fehlinterpretiert werden.

Gerade am Ende kommt es dann nochmal zu einem Showdown, bei dem man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Ich mag die sehr ungleichen Ermittler sehr gerne. Erdmann hat eine sehr abgebrühte Art und lebt für ihren Job. Sie verbeißt sich in den Fall und gibt nicht auf. Ich finde es auch sehr witzig, dass sie immer noch Kette raucht :) Eloğlu ergänzt sie mit junge Frische perfekt. Ich habe es auch genossen, die Entwicklung der Beiden zu sehen. Anders als im ersten Teil sind sie jetzt auf Augenhöhe und arbeiten zusammen. 

Deswegen empfehle ich, die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind und man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.in Mörder geht um...

Ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Fall. Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!