Freitag, 7. April 2023

Wie weit gehst du in "Die Herzchirurgin" von Jack Jordan


Manchmal braucht es nicht viel, damit ich ein Buch unbedingt lesen möchte. Bei "Die Herzchirurgin" von Jack Jordan haben mich Titel - vor allem der Untertitel -, Cover und Klappentext sofort angesprochen und es war gar keine Frage: Ich musste es einfach haben!

Erschienen ist der Thriller im Februar bei Droemer Knaur.

An dieser Stelle vielen Dank an den Verlag für das Reziexemplar.

Worum geht's?

"Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt." (Klappentext)

Wer tötet besser als eine Ärztin?

Was soll ich sagen? Der Klappentext verrät ja schon, worum es geht. Und hier steigt man als Leser auch direkt ein. Kein langes Vorgeplänkel, es geht sofort hart zur Sache - und auch ein bisschen brutal. Das hat mir richtig gut gefallen, denn ich war von der ersten Seite an gefesselt. Und ein bisschen abgestoßen, weil das Thema an sich schon hart ist.

Und das macht das Buch auch aus: Man fiebert nicht nur mit, man fragt sich die ganze Zeit, wie man sich selbst verhalten würde. Das Dilemma ist von Beginn an sehr präsent und sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre, die ich gar nicht so in Worte fassen kann.

Aber das ist nicht alles: Man fiebert nicht nur mit der Protagonistin Anna Jones mit, man ist mehr oder weniger die meiste Zeit atemlos. Denn auch wenn man sich denken kann, für was sich Anna entscheidet, entwickelt sich dann doch alles überraschend und unvorhersehbar. So muss ein guter Thriller sein.

Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch nicht nur aus Sicht von Anna, sondern auch den anderen (im Klappentext angesprochenen) Frauen erzählt wird. So bekommt man tiefe Einblicke in ihre Leben und ihre Ängste bzw. ihre Dilemma. Zusätzlich hat dieser Aufbau auch für kleine Cliffhanger innerhalb des Buches gesorgt - wieder ein Grund, weiterzulesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist flüssig geschrieben und auch wenn es eine Art Medizin-Thriller ist, hat man keinerlei Verständnisprobleme. Darüber hinaus war alles sehr anschaulich erzählt, vor allem die spannenden Szenen, sodass man sich gut hineinversetzen konnte.

Ich werde den Autor auf jeden Fall im Auge behalten, denn das Buch hat mich restlos überzeugt. Ganz klar: 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!