Freitag, 7. April 2023

Einsame Insel in "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

Auf einer einsamen Insel überleben - könntet ihr euch das vorstellen? Für mich wäre das gar nichts. Ich liebe bequeme Betten und käme gar nicht auf die Idee, an einer Show teilzunehmen, bei der solche nicht gegeben sind :D

Aber zum Lesen ist das natürlich etwas anderes. Deswegen musste auch "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin in mein Regal einziehen.

Erschienen ist das Buch Ende März bei Bastei Lübbe.

Worum geht's?

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen? (Klappentext)

Einsame Insel... 

Dieses Buch lässt einen sprachlos zurück... Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Nach dem Lesen des Klappentextes wurde ich so neugierig, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es zu dieser Situation, auf einer Insel gefangen zu sein, kommen konnte. Denn in der heutigen Zeit sind wir ja alle vernetzt.

Der Leser muss sich allerdings erst einmal gedulden.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht der Protagonistin Maddy. Sie ist anfangs nicht gerade der typische Leseliebling, denn sie scheint unter sehr komischen Umständen aufgewachsen zu sein und durch ihre sehr ruhige Art weiß man sie am Anfang nicht so recht einzuschätzen. Bei mir hat es etwas gedauert, bis sie mich voll auf ihrer Seite hatte.

Der Aufbau des Buches ist gut gemacht und verleitet immer zum weiterlesen. Denn die Geschichte beginnt eigentlich mit dem Ende, nämlich dass es Maddy von der Insel heruntergeschafft hat. Wie es dazu kam, wird auf drei Ebenen erzählt: Wie sie sich beworben hat und das Casting, ihre Zeit auf der Insel und die Zeit danach. Das hat mir sehr gut gefallen.

Was auf der Insel passiert, dass lässt einen wirklich sprachlos zurück. Denn wie Menschen in Extremsituationen reagieren ist einfach nur unglaublich. Aber dass es genau so abläuft, dass kann man sich auf jeden Fall vorstellen. Ich möchte nicht spoilern, deshalb sei nur gesagt: Man braucht starke Nerven! 

An der ein oder anderen Stelle fand ich die Erzählungen etwas langatmig, aber dadurch wird auch die lange Zeit verdeutlicht, die Maddy auf der Insel verbringt. Man darf jetzt nicht auf eine Story à la Agatha Christies "Und dann gabs keines mehr" hoffen. Dieses Buch geht tiefer und es passieren die Ereignisse nicht Schlag auf Schlag.

Deshalb war ich dann auch vom Ende enttäuscht und das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Auf einmal geht es richtig schnell und ich blieb mit offenen Fragen zurück bzw. war es zum Teil unglaubwürdig. 

Ansonsten kann ich das Buch aber uneingeschränkt für Leser empfehlen, die mal was ganz anderes lesen möchten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!