Auftakt für eine neue Thriller-Reihe! Das ist doch genau das richtige für mich!
Bei "Das Profil" von Hubertus Borck hat mich nicht nur das Cover angesprochen, sondern auch der Klappentext extrem neugierig gemacht. Also her damit und losgelesen :)
Erschienen ist das Buch im Oktober im Rowohlt Verlag. Ihr erhaltet es als Taschenbuch oder ebook.
Worum geht's?
Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll. (Klappentext)
Erdmann und Eloglu ermitteln...
Ich will nicht bis zum Ende meiner Rezension warten, deswegen gleich vorab: Dieser Reihenauftakt ist eine absolute Leseempfehlung!
Warum? Zum einen die beiden Ermittler: Erdmann und Eloglu könnten unterschiedlicher nicht sein und am Anfang geraten sie auch öfter aneinander. Aber genau das macht sie zu einem super Team. Und gerade die ruppige, kettenrauchende Kriminalkommissarin Franka Erdmann ist ein Unikat, das man einfach ins Herz schließen muss. Ihr neuer Assistent Alpay Eloglu ist ein passender Gegenpol.
Sehr gelungen ist auch der Aufbau. Die Perspektive wechselt, sodass man mal dem Mörder und mal den Ermittlern über die Schulter blickt. Man weiß von Anfang an, wer hinter allem steckt und verfolgt die Morde zum Teil live mit. Aber trotzdem bleibt die Spannung hoch, weil das "wieso" lange nicht beantwortet wird. Ich habe mitgelitten und wollte am liebsten eingreifen, wenn die Ermittler sehr knapp an ihm dran waren oder falschen Hinweisen nachgegangen sind. Das war einfach super und hat das Buch zu einem richtigen Pageturner gemacht.
Die Morde an sich sind ganz schön brutal, aber sie werden nicht so ausgeschlachtet, dass man sich ekelt. Deswegen ist der Thriller auch etwas für Leute, die nicht so viel Blut "lesen" können, aber auf Spannung nicht verzichten wollen.
Der Schreibstil ist super flüssig, die Dialoge - vor allem zwischen Erdmann und Eloglu - sehr lebendig und wie aus dem Leben gegriffen.
Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten, bis es eine Fortsetzung der Reihe gibt! 5 Sterne!
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!