Sonntag, 11. Dezember 2022

Mara Bilinsky ermittelt wieder in "Schwarzer Schmerz" von Leo Born


Endlich ein neuer Mara-Bilinksy-Thriller :) Und ich durfte ihn im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen. Zwar war es eine Schnellleserunde, bei der man sich nicht im Detail ausgetauscht hat, aber es hat Spaß gemacht, die Meinung der anderen Leserinnen und Leser zu erfahren.

Erschienen ist das Buch Anfang Dezember bei Bastei Lübbe.

Es handelt sich um den mittlerweile 7. Band der Reihe, aber man kann jeden Teil auch unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle aber, die Reihenfolge einzuhalten, denn so lernt man die Ermittlerin am besten kennen.

Worum geht's?

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ... (Klappentext)


Tatort Frankfurt...


Wie von Leo Born gewohnt, geht es auch hier sofort mit einem brutalen Mord los. Mir hat dieser direkte Einstieg gefallen, denn sofort wird Spannung aufgebaut und man ist mitten im Geschehen.
Super finde ich auch, dass die beschriebenen Morde zwar ziemlich brutal sind, aber nicht jedes Detail beschrieben wird. Mir reicht es völlig, wenn ich mein eigenes Kopfkino anwerfen kann und brauche nicht jeden Blutspritzer beschrieben. Wer also nicht ganz so hart im nehmen ist, kann dieses Buch trotzdem getrost lesen.

Wie immer ist der Haupthandlungsort Frankfurt. Diesmal wird es aber etwas internationaler, denn Mara Bilinsky wird Teil einer international agierenden Ermittlertruppe. In diesem Band wurde der Anfang gemacht - ich freue mich schon darauf, wie sie diese Rolle in den nächsten Bänden weiter ausführt. 

Mara war wieder in ihrem Element. Ich mag ihre Art, wie sie ihrem Instinkt folgt, und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Auch hier schreckt sie nicht vor Konflikten mit Verdächtigen oder dem Staatsanwalt zurück. 

Interessant war auch das Umfeld, in dem sie diesmal ermitteln muss. Mit Immobiliengeschäften kenne ich mich gar nicht aus, es war erschreckend, wie es in dieser Branche zu geht, wenn es um hohe Beträge geht. Natürlich ist alles Fiktion, aber ich denke, hier wurde durch Leo Born gut recherchiert, um diese Einblicke zu bieten.

Natürlich habe ich auch versucht herauszufinden, wer denn jetzt der Mörder ist - oder zumindest, was sein Motiv ist. Das war gar nicht so einfach und ich habe immer wieder meine Meinung geändert. Auf den eigentlichen Täter bin ich aber nicht gekommen. So war ich am Ende wirklich überrascht. Das Finale ist dann einfach nur noch spannend, hier konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Natürlich habe ich mir schon gedacht, dass alles ein gutes Ende nimmt - anderenfalls wäre ich am Boden zerstört gewesen - aber trotzdem: Mehr geht nicht.

Jetzt freue ich mich auf den nächsten Teil, mit alten Bekannten und neuen Figuren, die hier kurz eingeführt wurden, und bin gespannt, ob Mara das nächste Mal außerhalb der Frankfurter Stadtgrenzen ermittelt. 

Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!