Freitag, 16. Dezember 2022

Wein hilft immer in "Ein Wein für zwei" von Lizzy Dent


Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen, denn es machte sofort gute Laune. Und irgendwie kann ich gerade bei diesem dunklen Wetter ein bisschen Fröhlichkeit gebrauchen, deswegen hatte ich auch nicht so Lust auf einen Krimi.

"Ein Wein für zwei" von Lizzy Dent schien mir da genau das richtige Buch zu sein. Erschienen ist das Buch Anfang Mai 2022 bei Heyne.

Worum geht's?

Birdy Finch hat den absoluten Tiefpunkt in ihrem Leben erreicht: arbeitslos, Beziehungsstatus »kompliziert« und gestrandet auf der Couch ihrer besten Freundin Heather. Die beschließt, ihren Job als Weinsommelière in einem schottischen Hotel sausen zu lassen – und Birdy ergreift die Chance, reist kurzerhand in die Highlands und gibt sich als Heather aus. Wie schwer kann es schon sein, reichen Leuten Wein einzuschenken? Birdy gibt ihr Bestes, um den Wein – äh Schein – zu wahren. Doch nicht nur die Gefühle für den attraktiven Koch James könnten ihr einen Strich durch die Rechnung machen. (Klappentext)

Wein hilft immer...

Es musste bei mir gerade ein Buch fürs Herz sein und hier kam "Ein Wein für zwei" gerade richtig! Von Anfang an habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt, mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut - so soll es sein!

Im Mittelpunkt steht Birdy Finch, die - wie der Klappentext verrät - am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen ist. Nichts läuft wie es soll, ihr Freund ist ein Arsch und einen Job hat sie auch nicht. Warum also nicht den abgelehnten Job ihrer Freundin als Weinsommeliere übernehmen? 

Natürlich weiß man, dass das nicht gut gehen kann. Deshalb kommt es auch mehr als einmal zu witzigen Situationen, in denen ich schmunzeln musste. Etwas vorhersehbar ist der Plot, so weiß man ziemlich schnell, wie sich die Beziehung zu dem Koch James entwickeln werden. Das hätte für meinen Geschmack nicht durch den Klappentext vorweggenommen werden müssen. Aber eigentlich hat mir das nichts ausgemacht, denn Birdy ist eine tolle Protagonistin. Dass ich mit den Hauptfiguren sympathisiere, ist für mich bei Büchern wichtiger. Und wie sie sich anstrengend, um allen Erwartungen gerecht zu werden, hat mich beeindruckt.

Wer das Buch liest, der sollte sich vielleicht ein Glas Wein bereitstellen. Denn es wird seeehr viel darüber geschrieben, aber nicht so, dass es langweilig ist. Im Gegenteil, die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, die Dialoge lebendig und die Kapitellänge angenehm. Ein schönes Buch, wenn man es sich einfach mal gemütlich machen möchte.

Von mir gibt es 4 Sterne - ein bisschen Luft nach oben wäre noch gewesen!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!