Montag, 4. Juli 2022

Psychopathen unter sich in "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian


Endlich mal wieder eine Leserunde! In den letzten Wochen habe ich viel alleine gelesen, deshalb habe ich mich sehr über die Teilnahme an der Leserunde der Lesejury zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian bei der Lesejury gefreut.

Der Klappentext des Thrillers klang interessant und mal nach etwas anderem. 

Erschienen ist das Buch gerade bei Bastei Lübbe. Es ist als Paperback, ebook und Hörbuch erhältlich. Empfohlen wird es für Leser ab 16 Jahren.

Worum geht's?

"Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen, die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache – und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen – immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ..." (Klappentext)

Psychopathen unter sich...

Die Idee, dass mehrere Psychopathen an der gleichen Uni studieren und gleichzeitig an einem Programm teilnehmen, dass ihnen helfen soll, im Alltag ein normales Leben zu führen, fand ich sehr interessant. Und dass das nicht gut geht, bietet natürlich guten Stoff für einen Thriller. 

Im Mittelpunkt des Buches steht Chloe. Sie ist eine der Teilnehmerinnen des Projekts. Nach außen ganz normal, doch im geheimen hat sie einen Racheplan. Sie hat eine sehr rationale Art, mit der sie durchs Leben geht, und die sich auch in ihren Handlungen niederschlägt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich sie super sympathisch fand, aber auf jeden Fall authentisch.

Daneben stehen Andre und Charles im Mittelpunkt - Kommilitonen, mit denen Chloe zwangsläufig zusammenarbeiten muss. Die Beziehung zwischen den dreien war sehr besonders und von Misstrauen geprägt. Auch das hat sehr gut zur Geschichte gepasst und war glaubwürdig.

Aufgebaut ist das Buch als eine Art Countdown, der die Verwirklichung von Chloes Racheplan anzeigt. Das war gut gemacht, denn so konnte man die Zeitspannen mitverfolgen. Allerdings stand die Rache schnell nicht mehr im Mittelpunkt, nachdem der erste Mord verübt wurde.

Es ging an der ein oder anderen Stelle brutal zu, deshalb ist die Altersempfehlung für diesen Thriller gerechtfertigt. Allerdings war er auch nicht übermäßig blutrünstig, was mir gut gefallen hat. Es gab sogar einige komische bzw. witzige Passagen, weil die Psychopathen mit einer ganz anderen Art an die Dinge - und den Mord - herangehen, als wir es tun würden. Das ist ein absoluter Pluspunkt.

Allerdings wurde mir die Story gegen Ende dann etwas zu wirr. Manche vermeintlich wichtigen Aspekte wurden nur kurz abgehandelt. Dann kamen immer weitere Personen hinzu und das wurde mit der Zeit etwas unübersichtlich. Bei der Auflösung ging es dann Schlag auf Schlag, sodass ich sogar ein bisschen durcheinander gekommen bin. Ich fand es außerdem schade, dass man nicht wirklich mitraten konnte, wer hinter allem steckt, weil es zu wenig Hinweise gab. 

Insgesamt war der Thriller eine nette Unterhaltung und mal etwas anderes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn lange im Gedächtnis behalte. Von mir gibt es deswegen 3 Sterne!

Eure



1 Kommentar:

  1. Hallo Jasmin!

    Schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich nämlich eigentlich, dass das ein Buch für mich sein könnte.
    Nach deiner Rezension bin ich mir aber nicht mehr so sicher - wenn es am Ende Schlag auf Schlag geht, wird das oft nicht sooooo gut umgesetzt und mitraten möchte ich bei einem Thriller dann doch auch gerne!

    Liebe Grüße
    Franzy

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!