Freitag, 22. Juli 2022

Romantik auf der grünen Insel in "Das kleine Cottage in Irland" von Julie Caplin



Irland - mein Sehnsuchtsland! Ich kann es kaum erwarten, dort zum ersten Mal in echt hinzureisen. Bis dahin mache ich es durch Bücher - zum Glück gibt es diese Möglichkeit.

Deswegen habe ich mir auch "Das kleine Cottage in Irland" von Julie Caplin geschnappt. Schon das Cover hat mich angesprochen und es passt sehr gut zur grünen Insel. Ein bisschen Romantik geht ja immer :)

Erschienen ist der Wohlfühlroman im Juni im Rowohlt Verlag. Es ist als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich.

Worum geht's?

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre große Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind … (Klappentext) 

Romantik auf der grünen Insel...

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber nachdem ich dieses Buch beendet habe, weiß ich, dass es nicht mein letztes gewesen ist.

Die Geschichte hat mich von Beginn an angesprochen: Mir waren die Hauptfiguren, allen voran Hannah, total sympathisch. Sie kamen sehr lebensecht rüber und endlich mal eine Protagonistin, die nicht komplett naiv ist - das mag ich nämlich bei diesem Genre nicht unbedingt. Im Gegenteil: Sie ist selbstbewusst, tritt für sich ein und braucht eigentlich gar keinen Mann - aber dann wäre das Buch ja nur halb so schön :)

Natürlich gibt es hier einige Missverständnisse, die es einfach geben muss, sonst wäre die Handlung viel zu einfach. Das hat mir gut gefallen, denn auch wenn man als Leser ab und zu mit den Augen rollt, sind sie doch recht realistisch und auch hier hat die Autorin auf Übertreibungen verzichtet. Für mich ein absoluter Pluspunkt!

Super gefallen hat mir das Setting: Ich liebe Irland und auch wenn ich noch nie dort war, bin ich doch in diesem Buch dahin gereist. Die Beschreibungen der gemütlichen Cottages, das Essen, die Natur... das war wirklich wunderbar.

Der Schreibstil ist sehr lebendig gehalten. Es gibt keine Längen und man liest das Buch zackig durch - denn auch die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Ein bisschen schade - auch wenn es natürlich dem Genre geschuldet ist - ist, dass das Ende dann doch etwas vorhersehbar ist. Nichtsdestotrotz habe ich mich beim Lesen sehr wohlgefühlt. Es ist eine schöne Urlaubslektüre, die das Herz berührt.

Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!