Samstag, 30. Juli 2022

Neues von Eva Almstädt: "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser"

Eva Almstädt kennt man ja vor allem durch ihre Pia Korittki-Krimis. Von denen habe ich schon einige gelesen und fand die Storys immer super. 

Jetzt hat sie sich Autorin aber einer ganz neuen Reihe, der "Akte Nordsee - Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln" gewidmet. 

Der erste Teil "Am dunklen Wasser" erschien Ende Mai bei Bastei Lübbe.

Er ist als Taschenbuch und ebook erhältlich und wird für Leser ab 16 Jahren empfohlen. 

Mehr Infos gibt es auf der Verlagsseite.



Worum geht's?

"Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ..." (Klappentext)


Mord oder Selbstmord?

Mir ist ja immer wichtig, dass ich mit den Hauptpersonen gut auskomme: Und das ist hier auf jeden Fall geglückt. Denn die beiden Protagonisten, die Eva Almstädt hier in den Mittelpunkt der Reihe rückt, sind einfach super. 

Zum einen haben wir die Anwältin Fentje Jacobsen, die aber fast mehr in Gummistiefeln über die Schafweiden ihrer Großeltern läuft als in Highheels durch ihre Kanzlei, zum anderen den sehr hartnäckigen und sympathischen Journalisten Niklas John (wobei ich mich beim Lesen immer gefragt habe: Spricht man ihn "Tschonn" und eher deutsch "Jooohn" aus??).

Die Beiden sind für mich ein richtig gutes Ermittler-Paar, da sie zwar irgendwie berufsbedingt schon vorher etwas mit Verbrechen zu tun haben, aber eben nicht mit Mordermittlungen. Ich fand es außerdem richtig toll mitzuerleben, wie die zwei miteinander agieren, immer mehr Vertrauen zueinander gewinnen und schließlich super zusammenarbeiten. Deshalb freue ich mich auch, dass es sich hier um den Auftakt einer Reihe handelt und man noch mehr Fälle erwarten darf.

Auch der Plot an sich konnte mich überzeugen: Zuerst gibt es das klassische Dilemma - eine Leiche, aber war es Selbstmord oder Mord? Die Ermittlungen gehen eher schleppend voran, trotzdem werden viele Hinweise gestreut, sodass man als Leser mitdenken und mitermitteln kann, es gibt Nebenschauplätze, die sich aber gut in die gesamte Story einfügen und man hat keine unnötigen Längen. 

Schön sind natürlich auch die Örtlichkeiten. Es kommt ein bisschen Urlaubsfeeling auf, wenn man verschiedene Nordseeinseln bzw. die Küste besucht. Hier darf es für meinen Geschmack ruhig ein bisschen mehr sein. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Autorin hier noch Raum gelassen hat und man im Rahmen der weiteren Bände der Reihe sicher noch den ein oder anderen spannenden Ort kennenlernen wird.

Insgesamt fand ich das Buch wunderbar zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, nichts wird unnötig in die Länge gezogen und die Handlung ist nachvollziehbar. Zwischendrin dachte ich, dass ich die Lösung gefunden hätte, wurde dann aber letztendlich von der Auflösung überrascht. Das hat mir richtig gut gefallen. 

Von mir gibt es daher 5 Sterne und ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, bis der nächste Teil erscheint!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!