Freitag, 15. April 2022

Fitzek mal anders in "Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz


Ein witziger Fitzek? Darunter konnte ich mir erstmal nichts vorstellen, denn immer hin schreibt der Autor normalerweise sehr blutige Thriller - und mittlerweile auch Kinderbücher. Ich finde es sehr spannend, dass er sich immer wieder auf neues Terrain wagt. Mit "Schreib oder stirb" hat er jetzt eine eher komödiantische Richtung eingeschlagen, zusammen mit Micky Beisenherz. Letzteren kannte ich bisher nur von der Fussball-EM, wo er die After Show moderiert hat.

Erschienen ist das Buch Ende März bei Droemer Knaur. Es ist als Hardcover und ebook erhältlich.




Worum geht's?

"Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

Klingt nach einem typischen Psychothriller?

Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz." (Klappentext)


Geständiger Entführer?

Der Klappentext verrät es ja schon: Eigentlich ist der Plot ein ganz normaler Thriller - aber dann eben doch nicht. Das ist auch der Aspekt, der mich sehr gereizt hat.

Allerdings konnte mich das Buch einfach nicht abholen. Es war einfach nicht mein Humor. Sicher wird es viele Leser - vor allem die, die sich normalerweise nicht an Thriller heranwagen - geben, die hier voll auf ihre Kosten kommen. Für mich waren die Witze teilweise zu platt und die Sprache zum Teil zu vulgär. Damit komme ich einfach nicht so gut klar.

Die Grundidee an sich ist aber ganz interessant. Warum gesteht jemand eine Entführung und möchte dafür, dass seine Biografie veröffentlicht wird? Da man sich das die ganze Zeit fragt, liest man natürlich weiter. Aber so richtig Spannung kam dann bei mir auch nicht auf, weil die Handlung zu sehr gespickt war mit den vermeintlich lustigen Dialogen und Situationen. 

Mit der Hauptfigur habe ich mich gar nicht angefreundet. David Dolla ist irgendwie komisch, handelt unüberlegt und zum Teil wirklich unlogisch. Schlimmer sind nur noch seine Klienten. Hier wurde sehr viel überspitzt und mit Klischees gespielt. An sich eine gute Idee, aber hier einfach drüber.

Am Ende dann kommt meiner Meinung nach der "echte" Fitzek durch und es wird spannend. Auch die Auflösung ist verzwickt und dann trotzdem logisch. Hiervon hätte ich einfach mehr gewollt.

Ich für meinen Teil bleibe natürlich Sebastian Fitzek treu wenn es um seine "echten" Thriller geht. Vielleicht bin ich einfach ein humorloser Mensch... :)

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!