Freitag, 11. März 2022

Urlaub mit Leiche in "Mordseekreuzfahrt" von Anke Clausen


Na, wer von euch hat schon mal eine Kreuzfahrt gemacht? Mittlerweile bin ich kein großer Fan mehr, aufgrund der schlechten Umweltbilanz dieser Schiffe, aber ich war auch schon per Schiff unterwegs und habe es immer genossen.

Allerdings gab es bei mir nie eine Leiche an Bord - anders als in "Mordseekreuzfahrt" von Anke Clausen.

Erschienen ist der Krimi Anfang März im Gmeiner Verlag. Er ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich.

 

Worum geht's?

Die rüstige Rentnerin Marianne Larsen und ihre Enkelin Laura erleben an Bord der „Dalia Ocean“ die Taufe des Kreuzfahrtschiffes. Patin ist das Supermodel Vivien Sander. Marianne und Laura lernen auf der anschließenden Seereise nach Oslo etliche Passagiere genauer kennen und erfahren, dass einige von ihnen gar nicht gut auf die frisch verheiratete Taufpatin zu sprechen sind. Als das Model ermordet aufgefunden wird, machen sich Großmutter und Enkelin zusammen auf die Suche nach dem Täter. (Klappentext)

 

Urlaub mit Leiche...

Dieser Krimi ist einfach phänomenal! Wer die Bücher von Miss Marple und Hercule Poirot mag, der ist hier auf jeden Fall richtig, denn Aufbau und Stil sind auf jeden Fall vergleichbar.

Bevor man nämlich über die Leiche stolpert, vergeht erstmal viel Zeit. Man lernt die einzelnen Personen und ihren Charakter kennen. Dabei werden auch gleich die Sympathien des Lesers klar verteilt, denn wer nett ist und wer die Kratzbürste wird schnell deutlich.

Nachdem man alle wichtigen Personen kennengelernt hat, geht es auf das Kreuzfahrtschiff und hier treffen dann alle aufeinander. Normalerweise finde ich es gut, wenn es nicht zu lange dauert, bis es zur Sache geht. In diesem Fall aber hat einfach alles zueinander gepasst. Es ist ein Krimi, der von den Personen mehr lebt als von der Spannung - so habe ich es zumindest empfunden.

Dabei kommt die Spannung aber nicht zu kurz, denn der Leser hat - wie bei Poirot oder Marple - die Möglichkeit, mitzurätseln. Es ist ein klassischer Whodunit-Krimi. Mir hat das richtig Spaß gemacht, denn es gibt viele Verdächtigte und nachvollziehbare Motive. 

Die Auflösung ist dann keine so große Überraschung, zumindest hatte ich beim Lesen schon so eine Ahnung, die dann bestätigt wurde. Aber das hat meiner Lesefreude überhaupt keinen Abbruch getan. Ich bin immer noch richtig begeistert von dem Buch.

Von mir gibt es deswegen 5 Sterne und ich hoffe, bald wieder was von der Autorin zu lesen!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!