Dienstag, 8. März 2022

Charmant, witzig, englisch - "Mrs Potts' Mordclub" von Robert Thorogood



Mit ganz alten, klassischen Krimis habe ich meine Liebe zu diesem Genre entdeckt - und deshalb freue ich mich, dass der klassische Krimi immer mal wieder ein Revival erlebt. Und hier passt "Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" von Robert Thorogood super rein.

Erschienen ist das Buch im Februar bei KiWi. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich.

Worum geht's?

"Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …" (Klappentext)


Charmant, witzig, englisch...


Ich habe mich nach der Ankündigung wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich mag klassische Krimis mit Ermittlern, die ein bisschen anders sind - und hier wurde ich nicht enttäuscht.

Aufgebaut ist der Plot sehr klassisch. Man lernt kurz die Protagonistin Judith kennen, dann geschieht auch schon der erste Mord und die Ermittlungen beginnen: Auf der einen Seite durch die Polizei, auf der anderen Seite durch Judith und zwei Freundinnen, die so den im Titel genannten „Mordclub“ gründen. Diese Bezeichnung taucht im Buch allerdings nicht auf.

Das Buch lädt auf jeden Fall dazu ein, mitzurätseln und sich sein eigenes Bild zu machen, wer denn man bekommt - genau wie die drei Frauen - immer wieder neue Hinweise. Dabei geht der Autor wirklich geschickt vor, lockt den Leser auf falsche Fährten und baut so Spannung auf. Am Ende fügt sich alles zusammen. Eine kleine Ahnung hatte ich schon, allerdings konnte ich meine Vermutungen nur bedingt begründen.

Was diesen Reihenauftakt aber besonders macht sind die Figuren. Ich liebe Judith Potts, sie ist unglaublich sympathisch und wirkt wie eine liebe Omi, die kein Wässerchen trüben kann, obwohl sie es faustdick hinter den Ohren hat. Auch ihre Freundinnen sind super gewählt, da die drei nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich war vor allem ein Fan der überkorrekten Super-Pfarrersfrau Becks. Zusammen geben sie ein tolles Team ab, in dem jeder seine Stärken einbringt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Obwohl es sich um einen Krimi handelt, habe ich mehrfach laut lachen müssen, weil die Dialoge und Gedankengänge teilweise richtig komisch waren. Eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor.

Ich freue mich sehr, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt, denn ich will unbedingt noch mehr von Mrs Potts und ihren Mädels lesen. Leider erscheint der nächste Band aber erst in einem Jahr.

Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!