Montag, 13. Dezember 2021

Eine Anleitung zum Morden mit "Achtsam morden - Das Übungsbuch" von Karsten Dusse


Ich liebe die "Achtsam morden"-Reihe von Karsten Dusse und habe alle drei Bände verschlungen. Außerdem hoffe ich, dass bald ein weiterer Teil erscheint - wobei es auch nicht so leicht ist, noch weitere Themen bzw. achtsame Morde zu finden. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es jetzt ein Übungsbuch gibt. Geschrieben wurde es von Karsten Dusse und seinem Alter Ego, dem Psychologen Joschka Breitner, den man bereits aus den Büchern kennt.

Erschienen ist das Buch im November bei Heyne.

Worum geht's? 

"Selbstfindung ist ein wenig wie das Suchen nach dem Regenschirm. Je verzweifelter Sie ihn unter Zeitdruck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn finden. Und am Ende dürfen Sie dann doch mit der Hand über dem Kopf im Regen zum Auto laufen. Den Schirm werden Sie dann ganz unverhofft beim nächsten Aufräumen im Sonnenschein finden. Zusammen mit der vor Wochen verlorenen Sonnenbrille, die Sie an dem Tag ohnehin viel besser gebrauchen können. Und genauso ist es auch mit Ihrer Seele.

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen." (Klappentext)

Morden leicht gemacht...

Natürlich geht es in diesem Buch nicht darum, wie man achtsam - und möglichst ohne entdeckt zu werden - einen Mord begeht. Auch wenn das vielleicht den ein oder anderen Leser enttäuscht, der die Bücher kennt.

Ein richtiger Ratgeber ist das Buch auch nicht. Es ist eher ein amüsanter Weg, ein bisschen mehr Achtsamkeit in das eigene Leben zu bringen.

Im Vorwort erklärt Karsten Dusse, dass das Buch zusammen mit Joschka Breitner entstanden ist. Ihn kennt man bereits aus den Achtsam morden-Reihe, weil er dort der Therapeut der Hauptfigur Björn Diemel ist. Diesen Bogen zu den fiktiven Romanen finde ich klasse.

Weiter geht es mit vielen kleinen Übungen, die man einfach mal zwischendurch machen kann. Dabei musste ich immer wieder Lächeln, weil sie so einfach, aber auch effektiv sind. Es geht beispielsweise darum, Menschen und Dinge, die einem nicht gut tun, aus dem eigenen Leben zu streichen. 

Für jede Übung braucht man nur ein paar Minuten und sie sind manchmal recht unkonventionell. Ich muss gestehen, dass ich nicht alle wie vorgeschrieben erledigt habe. Ich konnte mich zum Beispiel nicht dazu durchringen, eine Seite mit Honig zu beschmieren und dann zuzukleben. Dafür mag ich Bücher einfach viel zu gerne und ich hatte auch Angst, mein Regal vollzukleckern.

Wer die Buchreihe kennt, dem empfehle ich das Übungsbuch aber auf jeden Fall. Es ist witzig und macht einfach Spaß. Auch Lesern, die Karsten Dusse noch nicht kennen, wird dieser Ratgeber der anderen Art Spaß machen. Allerdings fehlt dann ein bisschen der Zusammenhang.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung: 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!