Montag, 17. Juli 2023

Meer, Schafe und ein Laden in "Komme, was Wolle" von Steffi Hochfellner


Ich habe mal wieder ein Buch fürs Herz gebraucht und dabei ist mir "Komme was Wolle" von Steffi Hochfellner in die Hände gefallen. Ich mag Romane, bei denen es um Handarbeiten geht und ein heimlicher Traum ist es, ein solches Geschäft zu besitzen - wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht so viel Handarbeiten selber mache (außer ein bisschen stricken). 

Das Buch ist bereits 2019 bei Knaur erschienen. Ihr erhaltet es als Taschenbuch und ebook.

Worum geht's?

Die 34-jährige Franzi ist begeistert, als sie das Haus ihrer Großtante Gerlinde erbt, nebst dazugehörigem Kurzwarenladen und einem vorlauten Entenpaar. Mit Sack und Pack zieht sie von Nürnberg nach Ostfriesland – und stellt fest, dass erstmal gründlich saniert werden muss. Zum Glück kann sie auf die Hilfe einer patenten Rentner-Truppe und ihrer neuen Freunde Rieke und Joost zählen. Schnell rückt der Termin zur Neueröffnung der „Wunderkiste“ näher, doch immer wieder kommt es zu gemeinen Sabotageakten. Missgönnt jemand Franzi ihren Traum? Eins ist jedoch klar: Aufgeben gilt nicht! (Klappentext)

 

Darfs ein bisschen Handarbeit sein?

Ich fand die Protagonistin von der ersten Seite an sympathisch. Sie hat den Mut, ein neues Leben zu beginnen und bleibt dabei sehr realistisch. Außerdem hat sie das Herz am rechten Fleck und ist hilfsbereit, wenn jemand anderes schon aufgeben würde.

Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Denn jeder hat seine Eigenheiten, die zu der ein oder anderen witzigen Situation führen. 

Es ist ein richtiger Wohlfühlroman, bei dem man das Ende auch schon etwas vorhersehen kann. Trotzdem weiß man nicht von Anfang an alles und es hat Spaß gemacht, die losen Enden und Hinweise zusammenzufügen.

Gut gefallen hat mir auch, dass es am Ende einen richtig großen Anhang mit Anleitungen gibt, um die im Buch erwähnten DIYs nachzumachen. Vor allem die Schaf-Buchstützen haben es mir angetan, aber leider habe ich nicht das benötigte Werkzeug und das Geschick, diese nachzubauen.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten. Abzüge gibt es, weil der richtige Wow-Effekt ausgeblieben ist. Vier Sterne von mir!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!