Wer kennt es nicht? Man nimmt sich vor, ein bisschen strukturierter zu sein, endlich mal seine To Do-Liste abzuarbeiten und nicht immer mit dem Haushalt hinterher zu hinken.
Seit ich Mama geworden bin, ist es ehrlich gesagt noch schlimmer geworden. Ich habe das Gefühl, gar nichts mehr geregelt zu bekommen.
Deswegen habe ich mir "Die 1%-Methode" von James Clear geschnappt. Das Buch wurde mir - zusammen mit dem dazugehörigen Journal - vom Mosaik Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Worum geht's?
Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Sie erreichen möchten – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören –, mit diesem Buch schaffen Sie es ganz sicher. (Klappentext)
Schritt für Schritt...
"Schon wieder ein Ratgeber" mag man im ersten Moment denken und wer meinen Rezensionen folgt, weiß, dass ich nicht wenige davon gelesen habe. Man fängt immer sehr motiviert an und dann setzt man letztendlich doch nichts um.
Deswegen hatte ich bei "Die 1%-Methode" nicht nur hohe Erwartungen, sondern auch eine hohe Motivation, diesmal nicht nur das Buch zu lesen, sondern auch zu tun, was vorgeschlagen wird.
Mit Baby ist es mir anfangs schwer gefallen, mir die nötigen Zeitfenster zum Lesen zu schaffen - aber dann habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Es lässt sich gut lesen und es wird alles - zum Teil mir Abbildungen - genau erklärt. Es ist kein trockener Stoff, bei dem man Dinge mehrmals lesen muss, um sie zu verstehen, sondern man erkennt sich in einigen der beschriebenen Alltagssituationen sofort wieder. Dadurch ist der Ratgeber sehr realistisch und man bekommt Lust, die Dinge umzusetzen.
Das Geheimnis, das James Clear nennt, ist das Ablegen schlechter Gewohnheiten abzulegen und dafür neue, bessere zu etablieren. Das funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen, aber das Buch hat auch nicht den Anspruch, dass aus einem innerhalb weniger Tage eine neuer Mensch wird, sondern dass man nach und nach sein Verhalten ändert.
Dadurch lässt es sich wirklich gut auf den eigenen Alltag anwenden und auch ich habe gesehen, dass kleine Veränderungen eine große Wirkung haben können. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das muss es auch nicht sein.
Vom Verlag habe ich passend zum Buch das "Erfolgsjournal" zur Verfügung gestellt bekommen. Im Endeffekt ist es ein Notizbuch mit vielen punktkarierten Seiten, ähnlich wie ein Bullet Journal. Darüber hinaus gibt es einige wenige vorgedruckte Seiten, zum Beispiel einen Habit Tracker. Das Journal ist eine sinnvolle Ergänzung zum Ratgeber, wenn man direkt loslegen möchte und noch etwas Unterstützung möchte. Allerdings funktioniert ein einfaches Notizbuch genauso. Und wer es eher ein bisschen "schöner" und nicht so klassisch haben möchte, der wird sicherlich sein eigenes Bullet Journal gestalten. Deswegen: Nette Ergänzung, aber kein Muss, wenn man die 1%-Methode anwenden möchte. Alleine ist das Journal aber nicht mehr als ein Notizbuch - deswegen unbedingt das Buch vorher oder dazu besorgen.
Insgesamt hat mir vor allem der Ratgeber gut gefallen und die 1%-Methode ist etwas, das wirklich jeder in seinem Alltag anwenden kann. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!