Mittwoch, 4. Januar 2023

Bestseller-Garantie in "Der Plot" von Jean Hanff Korelitz


Ich gebe zu: Momentan komme ich sehr wenig zum Lesen und Bloggen. Mit einem Baby verändert sich das Leben komplett - und es ist wunderschön. Aber wundert euch deswegen nicht, wenn nicht mehr ganz so viele Rezis auf dem Blog auftauchen.

Ein Buch, dass mich aber in den letzten Tagen wirklich gefesselt hat, ist "Der Plot" von Jean Hanff Korelitz. Hier hat mich der Klappentext sofort angesprochen und ich wollte wissen, was dahinter steckt.

Erschienen ist das Buch im August im Heyne Verlag.


Worum geht's?

Einst wurde Jake Finch Bonner in New York als Autor gefeiert. Doch sein großer Wurf liegt Jahre zurück und mittlerweile unterrichtet er Kreatives Schreiben an einem kleinen College in der Provinz. Als einer seiner ehemaligen Studenten stirbt, bevor er seinen ersten Roman fertiggestellt hat, übernimmt Jake dessen perfekte Geschichte. Das Buch wird über Nacht zum Bestseller. Dann erreicht Jake plötzlich eine anonyme E-Mail, die nur einen Satz enthält: "Du bist ein Dieb". Mit jeder neuen Nachricht werden die Drohungen schärfer, und was eben noch eine Frage der Ehre und Karriere war, wird bald zu einem lebensgefährlichen Katz-und-Maus-Spiel. (Klappentext)

 

Bestseller-Garantie mit einer todsicheren Geschichte...

Im Mittelpunkt des Buches steht der Autor Jake Finch Bonner, dessen letzter Erfolg schon einige Jahre zurück liegt. Sein Leben geht immer mehr den Bach runter und um sich über Wasser halten zu können, unterrichtet er an einem College Kreatives Schreiben. Eigentlich ist er davon ziemlich genervt, was man direkt in den ersten Kapiteln erkennt.

Der Klappentext verrät dann ja schon, wie es weitergeht. Normalerweise nervt es mich, wenn schon so viel vorweggenommen wird, aber in diesem Fall war das kein Problem. Denn auch wenn man weiß, in welche Richtung sind die Geschichte entwickelt, gibt es viele neue Infos und Wendungen, sodass Spannung aufgebaut wird. Auch die Entstehung des Buches ist nicht so wichtig, der Mittelpunkt liegt auf der Suche nach dem Erpresser - also der Person, die weiß, dass es nichts Jakes eigene Geschichte ist.

Dies mitzuverfolgen hat sehr viel Spaß gemacht und man kann miträtseln, wie denn jetzt alles zusammenhängt. Und wer zwischen den Zeilen liest, bekommt auch schnell eine Ahnung. Deshalb gibt es von mir auch einen Stern Abzug in der Gesamtbewertung, weil ich über die Auflösung nicht überrascht war.

Was aber wirklich den Reiz ausmacht ist, dass man natürlich wissen will, was diese "todsichere Geschichte" ist. Und hier hat man praktisch ein Buch im Buch, denn nach und nach liest man auch die Kapitel von Jakes Bestseller. Das baut natürlich auch wieder Spannung auf und hat mich dazu gebracht, dass ich einfach weiterlesen musste.

Die Auflösung war für mich wie gesagt keine Überraschung, dafür aber das Ende. Denn hier hat der Autor wirklich Mut bewiesen und es hat mich sprachlos zurückgelassen.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist mal etwas anderes als ein klassischer Roman oder Krimi. Von mir gibt es 4 Sterne!

Eure 





1 Kommentar:

  1. Hi Jasmin!

    Ja, mit Baby hat man natürlich andere Prioritäten und das ist auch gut so! Genieße diese Zeit, denn sie geht viel zu schnell vorbei <3

    Wenn im Klappentext zu viel gespoilert wird, das nervt mich auch total! Deshalb lese ich die meistens gar nicht mehr ;)
    Das Buch hab ich auf meinem SuB und ich bin schon echt gespannt, vor allem da das Ende ja anscheinend eine große Überraschung bereithält :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!