Samstag, 28. Mai 2022

Rache ist süß in "Der Plan" von Julie Clark


Es gibt endlich einen neuen Thriller von Julie Clark, juhu! "Der Plan" erschien Ende April im Heyne Verlag und ihr erhaltet ihn als Taschenbuch, ebook und Hörbuch.

Ich habe bereits den Vorgänger "Der Tausch" gelesen (hier geht es zu meiner Meinung) und wurde gut unterhalten, deswegen war ich neugierig, was die Autorin diesmal in petto hat. Beide Bücher sind Standalones, ihr könnt sie also unabhängig und alleine voneinander lesen.

Es ist zwar kein inhaltliches Kriterium, aber ich finde es sehr schön, dass die beiden Cover aufeinander abgestimmt sind, auch wenn sie inhaltlich nicht zusammengehören. Macht sich wirklich gut im Regal und man erkennt gleich, dass es sich um dieselbe Autorin handelt.


Worum geht's?

"Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …" (Klappentext)

Rache ist süß...

Mir hat schon bei "Der Tausch" der Stil der Autorin gefallen und wie sie immer wieder die Perspektiven wechselt. Das ist auch in diesem Buch der Fall. Abwechselnd schaut man durch die Augen der beiden Protagonistinnen Meg und Kat. Dadurch ist man als Leser allwissend und weiß immer, was die jeweils andere denkt oder im Schilde führt. Das sorgt dafür, dass es spannend ist - denn man kann alles genau nachverfolgen.

Was die beiden Frauen jetzt aber miteinander zu tun haben, das erfährt man erst nach und nach. Kat hasst Meg, aber man muss sich beim Lesen etwas gedulden, bis die Frage nach dem Weshalb beantwortet wird. Auch das sorgt dafür, dass man einfach immer weiterlesen muss.

Obwohl auf den ersten Blick die Rollen Gut und Böse verteilt sind, wird beim Lesen deutlich, dass es doch Nuancen dazwischen gibt. Das macht die Autorin auf eine sehr subtile Weise, sodass mir beide Frauen sehr sympathisch waren. Man konnte von jeder nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie handelt. Deshalb habe ich mich auch nicht auf eine Seite geschlagen. Meg war natürlich von Anfang an faszinierend. Sie hat sich ein Leben aufgebaut, das - wie der Klappentext verrät - vor allem auf Täuschung beruht. Mich hat das etwas an "Der talentierte Mr. Ripley" erinnert, nur in der weiblichen Version. Wie sie es schafft, alle hinters Licht zu führen, war sehr spannend.

Insgesamt ist die Anzahl der vorkommenden, relevanten Personen überschaubar. Das mag ich, denn man kommt nicht durcheinander und es wird nicht vom eigentlichen Thema abgelenkt.

Das Buch hat mir von Anfang an spannende Lesestunden beschert und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin. Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!