Sonntag, 16. Januar 2022

Tödliche Freundschaft in "Die dritte Freundin" von Araminta Hall


Bei diesem Buch hat mich sofort der Klappentext angesprochen. Die Autorin kannte ich noch nicht und ich entdecke ja immer wieder gerne neue, deshalb hat das hier sehr gut gepasst.

Erschienen ist der Roman im Dezember 2021 bei Heyne.

Worum geht's?

"Eleanor, Nancy und Mary sind beste Freundinnen seit der Uni. Eine Karriere, zwei Ehen und mehrere Affären und Kinder später ist von ihren großen Plänen nicht mehr viel übrig. Nur ihre Freundschaft gibt ihnen Halt. Doch dann kehrt Nancy eines Abends nicht mehr nach Hause zurück und wird bald darauf tot aufgefunden. Eleanor ist verzweifelt, denn sie wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, die sie beenden wollte – gegen den Willen ihres Geliebten. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, und jede hütet ihre eigenen Geheimnisse." (Klappentext)

Tödliche Freundschaft...

Wie der Klappentext bereits verrät, geht es in diesem Roman um drei beste Freundinnen, von denen Nancy eines Abends getötet wird. 

Gut gefallen hat mir, dass das Buch in drei Abschnitte eingeteilt ist. In jedem von ihnen kommt eine andere der drei Frauen zu Wort, man erfährt also einiges aus unterschiedlichen Perspektiven. Das ist vor allem dann interessant, wenn es zwei Meinungen oder Ansichten zu einem Geschehnis gibt.

Grundsätzlich ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Allerdings hat die Geschichte für mich auch einige Längen. Man erfährt sehr viel über die Vergangenheit der drei Freundinnen, was einerseits gut ist, da man so Hintergründe erfährt. Auf der anderen Seite sind es manchmal aber einfach zu viele Details, die meiner Meinung nach nicht möglich wären.

Ich weiß auch nicht, ob es gewollt ist, aber man kann sehr schnell darauf kommen, was es mit der Affäre von Nancy auf sich hat. Zumindest hatte ich eine starke Ahnung. Deshalb gab es bei meiner keinen Überraschungseffekt, auch nicht bei der Auflösung. Auch hier konnte man schon etwas vermuten.

Deshalb finde ich es auch gut, dass das Buch nicht als Thriller angepriesen wird, sondern als Roman. Das passt auf jeden Fall besser, auch wenn es an einigen Stellen auch spannend wird. Wer es nicht blutig mag und normalerweise keine Thriller liest, dem wird das Buch gefallen.

Grundsätzlich war das Buch ganz gut, es hat sich auch gut lesen lassen. Allerdings wird es mir wahrscheinlich nicht sooo lange im Gedächtnis bleiben.

Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!