Mittwoch, 27. Oktober 2021

Ominöse Leichenteile in "Abgetrennt" von Michael Tsokos


Juhu, endlich gibt es dein neuen - aber auch letzten Teil der Trilogie rund um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld! 

Der Klappentext klang schon in der Verlagsvorschau vielversprechend, deswegen ist das Buch natürlich auf meiner Wunschliste gelandet - aber dann ist ein Überraschungspaket vom Verlag ins Haus geflattert! Enthalten war das Buch und ein Schneidebrett - aber ich weiß noch nicht, ob ich mich dazu überwinden kann, es zu benutzen...


Vielen, vielen Dank an Droemer Knaur für diese tolle Überraschung!

Erschienen ist das Buch Anfang Oktober. Ihr bekommt es als Taschenbuch oder ebook.

Worum geht's?

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt... (Klappentext)


Wo kommt denn der Arm her?

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Dadurch, dass relativ wenige Personen vorkommen, die man zum Teil schon kennt, gibt es keine Verwirrung und man kann allem sehr gut folgen.

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel sehr kurz sind und immer wieder die Perspektive gewechselt wird, hat man kleine Mini-Cliffhanger im Buch, die dafür sorgen, dass man einfach immer weiter lesen muss. Deshalb hatte ich das Buch auch nach zwei Tagen ausgelesen.

Etwas schade war, dass man bei dem ersten Handlungsstrang sehr schnell wusste, wer bzw. was dahintersteckt und so das Miträtseln verloren ging. Auf der anderen Seite war der zweite dafür umso spannender und ging wirklich unter die Haut. Wie die beiden zusammengeführt wurden, war auch absolut gelungen. 

Was mich bei den Büchern von Tsokos auch immer wieder fasziniert ist, dass er sich zum Teil auf wahre Begebenheiten beruft. Das kann man dann immer im Nachwort nachlesen, was nochmals für Gänsehaut sorgt.

Wer die Vorgänger nicht gelesen hat, kann das Buch zwar verstehen und wird sicher auch gut unterhalten, allerdings empfehle ich hier dringend, die Reihe von vorne zu beginnen. Dann nur dann ist der zweite Handlungsstrang voll zu verstehen.

Insgesamt war das Buch wieder super! Ich mag die Figuren, ich mag die Sprache und ich wurde gut unterhalten. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass man einiges schon relativ früh wusste.

Von mir gibt es 4 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!