Mittwoch, 20. Oktober 2021

Hier kommt das Wirtschaftswunder in "Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel


Da ich nicht nur Deutsch-, sondern auch Geschichtslehrerin bin, darf es auch mal ab und zu ein historischer Roman sein. 

Dabei finde ich die Zeit des Wirtschaftswunders besonders spannend. Alles war im Aufbruch, die dunkle, schwere Zeit des Krieges endlich vorbei, die Leute hatten wieder Hoffnung. 

Dieser Hintergrund eignet sich natürlich besonders für einen schönen Wohlfühl-Roman mit historischem Bezug, was ich von "Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel erwartet habe.

Erschienen ist das Buch Anfang September bei Droemer Knaur. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich.


Worum geht's?

Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben? (Klappentext)

 

Ein bisschen Wirtschaftswunder...

Das Cover ist mir direkt ins Auge gefallen, deswegen wollte ich das Buch einfach lesen. Es weist so schön auf die Zeit hin und eine Verbindung zwischen Umschlag und Inhalt ist immer super.

Normalerweise lese ich eher Krimis und Thriller, aber weil mich die Zeit, in der das Buch spielt, sehr interessiert, konnte ich mir gut vorstellen, dass mir auch dieser Roman gefällt.

Und ich habe wirklich einiges Neues gelernt. Die Stimmung, die während des Wirtschaftswunders geherrscht hat, kann man sich heute gar nicht richtig vorstellen. Aber hier wurde sie wirklich gut herübergebracht.

Unvorstellbar fand ich es auch, wie kompliziert das Leben damals teilweise war. Da bin ich für unsere heutigen Erleichterungen wirklich dankbar.

Außerdem hat mir gut gefallen, dass man die Entwicklung der Protagonistin miterleben konnte. Als Frau Fuß zu fassen, zu arbeiten und unabhängig zu sein, schien damals sehr schwer gewesen zu sein. Es hat Spaß gemacht, diesen Weg zu begleiten.

Allerdings hat mich gestört, dass manche Dinge einfach wiederholt und wiederholt wurden. Dadurch hat sich die Handlung manchmal sehr gezogen.

Ich fand es auch schade, dass es relativ wenig um die Kosmetik ging. Dadurch, dass es im Klappentext und auf dem Cover so prominent dargestellt wird, hätte es für mich ruhig noch mehr vorkommen dürfen.

Insgesamt war das Buch eine schöne Lektüre und mal etwas anderes. Von mir gibt es 3 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!