Mittwoch, 29. September 2021

Katja Sands zweiter Fall in "Trauma - Kein Vergessen" von Christoph Wortberg


Im Februar habe ich bereits den ersten Fall für Katja Sands "Trauma - Kein Entkommen" von Christoph Wortberg gelesen und war begeistert, da der Thriller total spannend war. Meine ausführliche Meinung findet ihr hier.

Im August ist dann bereits der zweite Teil der Trilogie erschienen, "Trauma - Kein Vergessen", und ich habe mich richtig darauf gefreut. Denn der Fall war im ersten Teil abgeschlossen, aber man erfuhr auch viel über das Privatleben von Katja Sands und da musste ich einfach wissen, wie es weiterging.

Erschienen sind beide Teile bei dtv. Ich freue mich jetzt schon mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf den finalen dritten Band.


Worum geht's?

Die Münchner Hauptkommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmüller ermitteln im Fall der ermordeten Rentnerin Selma Kiefer. Der Körper der ehemaligen OP-Schwester wurde postmortal grausam verstümmelt. Nach vierzig Ehejahren hat sie sich von ihrem gewalttätigen Ehemann Josef scheiden lassen und ihn wegen Körperverletzung angezeigt. Hat ihr Exmann sie ermordet, um einer drohenden Verurteilung zu entgehen? Katja bittet den Psychoanalytiker Dr. Alexander Hanning um Hilfe. Hanning schließt auf einen Täter mit einem gestörten Verhältnis zu seinem Körper und seiner Sexualität. Seine Analyse führt Katja zu dem kürzlich entlassenen Serienmörder Franz Bichler. Der Mord an Selma Kiefer gleicht bis ins Detail den von ihm verübten Taten. Hat er seine Serie wieder aufgenommen?

Der ehemalige Kinderchirurg Professor Thomas Goldt wird ermordet aufgefunden, auf die gleiche Art geschändet wie Selma Kiefer. Aber als Mann passt er nicht in Bichlers Mordmuster. Auf der Suche nach einer Verbindung zwischen den Morden stößt Katja auf einen Abgrund aus ärztlicher Selbstherrlichkeit. Und plötzlich ergeben die Verstümmelungen der beiden Toten einen ganz neuen, grausamen Sinn. (Klappentext)


Brutal und schonungslos...

Für schwache Nerven ist dieser Thriller auf jeden Fall nichts, denn die Morde sind brutal und schonungslos. Leider - oder auch zum Glück, je nachdem, was für ein Lesertyp man ist - verrät der Klappentext schon relativ viel. Ich lasse mich ja immer lieber überraschen und wäre auch mit weniger Infos klargekommen. Aber man weiß auf jeden Fall, worauf man sich einlässt.

Beim ersten Teil hat mich schon der flüssige, lebendige Schreibstil und die Art des Buchaufbaus begeistert. Man lernt jetzt die Protagonistin Katja Sands noch besser kennen. Ihr Privatleben bzw. ihre persönlichen Erlebnisse fließen mit in den aktuellen Fall ein und es entsteht eine interessante Verknüpfung.

Toll ist auch der Spannungsaufbau, der gefühlt überhaupt nicht abflaut. Im Gegenteil: Ich bin nur so durch das Buch geflogen und konnte es nicht aus der Hand legen, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle wirklich tief durchatmen musste, weil man eine dicke Haut braucht, um die Brutalität zu verarbeiten. 

Während des Lesens bleibt sehr viel Platz, um sich seine eigenen Gedanken rund um den Mörder machen zu können. Immer wieder werden einem Puzzleteile und Hinweise hingeworfen, die sich nach und nach zu einem großen Gesamtbild zusammensetzen. Dabei hatte ich auch ein Aha-Erlebnis, denn auch wenn ich das Gefühl hatte, auf der richtigen Spur zu sein, wurde ich dennoch überrascht. 

Insgesamt hat mir der zweite Teil der Trilogie noch besser gefallen als der erste. Jetzt bin ich auf das Finale gespannt und vergebe 5 Sterne!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!