Donnerstag, 15. Juli 2021

Klimawandel erklärt in "Die unbewohnbare Erde" von David Wallace-Wells

Mit Erschüttern habe ich heute die Nachrichten verfolgt: Der Westen Deutschlands wird von einer Flur überrollt, ganze Dörfer zerstört, Menschen sterben und werden vermisst. Es klingt wie in einem Film oder einer Dystopie, ist aber ganz real und macht mich fassungslos.

Zufällig habe ich gerade "Die unbewohnbare Erde - Leben nach der Erderwärmung" von David Wallace-Wells gelesen. Es liest sich wie die Vorhersage für das, was gerade geschieht.

Es ist bereits im Juli 2019 im Ludwig Verlag erschienen und als Paperback sowie ebook. Das Taschenbuch erscheint demnächst.


Worum geht's?

Die heute schon spürbaren und die schlimmstmöglichen Folgen der Klimaerwärmung sind das Thema des Journalisten David Wallace-Wells in diesem spektakulären Report. Wie kann und wird das Leben auf der Erde in nur 40, 50, 60 Jahren aussehen? Sicher ist: Heutige Teenager und Kinder werden noch erleben, wie sich die Bedingungen für die Menschheit auf der Erde dramatisch verschlechtern, sie werden erleben, wie sie in Teilen unbewohnbar wird. Wallace-Wells macht die vielen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Mehrheit der Menschen oft gar nicht erreichen, begreifbar, ja fühlbar. Und am Ende steht die drängende Frage: Haben wir überhaupt noch eine Chance, das Unheil abzuwenden? (Klappentext)

 

Ist die Erde noch zu retten?

Nicht erst seit den Friday for Future-Demos sind Klimaschutz und Umweltschutz in aller Munde. Die meisten Menschen sind auch davon überzeugt, dass man etwas dagegen tun muss.

Was passiert, wenn wir einfach so weitermachen wie bisher, darum geht es im Buch von David Wallace-Wells. 

Dabei schlüsselt er die Folgen der Erderwärmung nach den verschiedenen Elementen auf, zum Beispiel Hitzetod oder Süßwassermangel. Innerhalb des jeweiligen Kapitels zeichnet er ein erschreckendes Zukunftsszenario, welches er mit bisher bekannten Studien und Berechnung unterstützt. 

Gut gefallen hat mir, dass er sehr viele Quellen angibt. Insgesamt gibt es fast 700 Fußnoten, um seine Aussagen zu belegen.

Dabei geht er aber auch immer darauf ein, welche Auswirkungen man schon heute spüren kann. Er nennt immer wieder Wetterkatastrophen, die bereits eingetreten sind. Dadurch wirkt es nicht nur sehr real, die Veränderungen werden greifbar, da man sich oft an die Bilder aus den Nachrichten erinnert.

Er betont auch, dass alle anderen Maßnahmen, wie Plastik sparen, nichts nützen, wenn wir die Erderwärmung nicht aufhalten. Das hat mich richtig geschockt, denn ich bemühe mich um eine nachhaltige Lebensweise. Das Buch nimmt einen schon etwas den Mut, weil man das Gefühl hat, total ohnmächtig zu sein.

Leichte Kost ist das Buch nicht - auch nicht in Bezug auf die Schreibweise. Es ist ein Sachbuch, die Sprache wissenschaftlich, also liest man es nicht mal einfach so weg. Man muss mitdenken und auch einzelne Kapitel sacken lassen. Deshalb habe ich relativ lange an dem Buch gelesen. Es ist aber auch gar kein Problem, es einfach mal zur Seite zu legen und später wieder anzufangen.

Insgesamt finde ich, dass es ein wichtiges Buch ist, ich hätte mir aber ein bisschen mehr "Mut machen" gewünscht. Von mir gibt es 4 Sterne.

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!